Eingabeberechtigung bei Feld beschränken

  • Hallo zusammen!


    Bin mehr oder weniger ziemliche Anfängerin, was das Arbeiten mit dem LN Designer angeht.


    Momentan versuche ich gerade die Eingabeberechtigung bei einem Feld auf Rollen zu beschränken.
    Hab´s bisher mit "Eingabevalidierung" und "Eingabe aktiviert" versucht, aber irgendwie funktioniert´s einfach nicht.... :-?


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?


    Danke im Voraus!
    Bettina

  • Versteck das Feld doch einfach
    @isnotmember("[rollenname]"; @userroles)

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo nochmal,


    verstecken würde zwar funktionieren, allerdings sollte der Feldinhalt für alle lesbar sein...


    Hab´s mit folgender Formel versucht:
    @Contains(@UserRoles;"[Rollenname]")


    Hat aber, wie gesagt, nichts gebracht... :(


    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben?


    Danke,
    Bettina

  • Hi,


    du könntest zwei felder machen:
    1. Feld: bearbeitbar, sichtbar für user mit role
    2. Feld: Computed For Display, zeigt Inhalt von Feld1 an, sichtbar für nutzer ohne rolle


    das mit input enable müsste aber auch funktionieren. hast du die datenbank im client und den designer einmal geschlossen nachdem du dir die rolle gegeben hast?


    sollte man machen, da sich der client sonst nicht die "neuen" rechte zieht.


    gruß leth

  • Dann probier mal folgende Formel:

    Code
    @if(@Contains(@UserRoles;"[Rollenname]");@true;@false)


    Aber eigentlich muesste es auch ohne @if gehen.
    Die DB liegt auf einem Server??

  • Hallo!


    leth
    Hab´s jetzt extra nochmal versucht und Client + Designer geschlossen, damit die neuen Recht übernommen werden.
    Aber ich darf das Feld trotzdem noch ändern, obwohl ich mir diese Rolle für´s Testen extra nicht zugeteilt habe.


    Aber vielleicht versuch ich´s wirklich mal mit 2 Feldern...


    dnotes
    Ja, die DB liegt auf einem Server. Leider funktioniert´s mit dieser Fomel auch nicht...


    Danke übrigens für eure schnellen Rückmeldungen!
    Nachdem ich heute zum ersten mal im Forum bin, bin ich echt positiv überrascht, wie schnell man hier Antworten bekommt! :D


    Bettina