Instant Messaging Konfig Client nicht möglich

  • Da ich neu in diesem Forum bin erst mal ein Hallo in die Runde.


    Bei der Umstellung von Notes 5.x nach 6.5 wurde bei den Clients der Parameter IM_NO_setup=1 in der Notes.ini gesetzt um den Instant Messaging Zugriff zu deaktivieren. Nun wird dieser aber teilweise benötigt. Obwohl ich den Parameter umgestellt habe, fehlt in der Konfig der Arbeitsumgebung die Registerkarte "Instant Messaging".
    Wie wird dieser Punkt wieder sichtbar? Reparatur/Änderungsinstallation des Client hilft nicht.


    Was nun?


    Danke im Voraus

  • Na dann noch einmal ganz offiziell Willkommen hier im Board !


    Der Parameter IM_NO_SETUP=1 deaktivert nicht das IM selbst sondern nur dass Aufpoppen des Konfigurationsdialoges bei der Migration von 5 auf 6.5. Die Einstellungen kannst Du jederzeit in den Benutzervorgaben bzw. in der Arbeitsumgebung nachträglich machen. Außerdem muss im Personendokument der entsprechende IM-Server eingetragen werden.


    Wenn Dir der Reiter fehlt musst Du ggf. unter dem reiter "Server" erstmal den IM-Server definieren. Ist die Gestaltung des NAB denn schon die 6er ?

  • Hallo,


    in Arbeitsumgebung "Server" steht bei mir nur was von einem "Sametime Server", nichts von einem IBM Lotus Instant Messaging server". Scheint wohl gleichbedeutend zu sein. Ich habe dort gerade den IM Server eingetragen. Mir fehlt dann zwar noch immer die Registerkarte, ich kann dann aber über "Datei - IM - bei IM anmelden" und den chat starten. Interessant ist jetzt nur, das ich mich mit meinem Notes Passwort am IM anmelden kann, andere Kollegen werden aber mit "falschem PW" abgewiesen.
    Ist diese Anmeldeberechtigung auf dem IM geregelt?


    Gruß
    Roland

  • Jepp, mein Problem hat sich damit erledigt. In unserer Orga gibt es nämlich ein LDAP Directory, in dem alle User mit Personaldaten inclusive Passwort hinterlegt sind. Darauf greifen auch die Lotus Notes Server zu.


    Danke für die schnelle Hilfe!
    Wird bestimmt nicht meine letzte Frage gewesen sein


    Gruß


    Roland

  • Hi,


    wie kann ich denn einen Instant Messaging Server konfigurieren?


    Ich hab gehört man kann dass Instant Messaging im Notes ab 6.5.5 benutzen ohne einen Sametime Server kaufen zu müssen, also nur mit dem Domino Server?


    Wie kann ich den Domino so konfigurieren dass er auch die Funktionalität eines Instant Messaging Servers hat?


    Vielen Dank

  • Sametime Server installieren.


    Das ganze ist nur eine lizenztechnische Sache.
    Im 6.5.x ist die Lizenz für Chatten und Awareness mit drin. Für alles andere brauchst du eine separate Sametime Lizenz.


    Aber egal was du verwendest du musst auf jeden Fall einen Sametime Server aufsetzen

  • Super !
    Des heißt also ich hab die Version fürs chatten im 6.5.x Client drin kann sie aber nur nutzen wenn ich nen Sametime Server dazu kaufe? Ist des richtig?
    Wenn ich den Sametime Server kaufe, sind dann gleich die Sametime Clients mit drin ? Weil wenn nicht macht es sinn den 6.5.x Client mit dieser Chatfunktion auszustatten...

  • Nein du brauchst ihn nicht zu kaufen, nur zu installieren.


    Die Lizenz fürs Chatten und Awareness hast du wie gesagt schon, nur die Binaries müssen eben installiert werden.


    Nur wenn du mehr, also z.B. Web Conferencing und so, willst brauchst du eine separate Sametime Lizenz

  • Blöde Frage wie installier ich diese Binaries?


    Hab nen PassportAdvantage Zugang aber finde nur den Dominoserver als Installationsdatei zum runterladen. Hab nen 6.5.5 Domino laufen.

  • Guter Tipp,


    danke.


    Ich find da 2 Sachen.


    - IBM Lotus Sametime 7.0, Instant Messaging Limited Use for Windows 2000, 2003 Multilingual(C86ZRML)


    - IBM Lotus Sametime 7.0, Instant Messaging Limited Use Components for Windows 2000, 2003 Multilingual(C86ZWML)



    Wo ist hier der Unterschied?