Eigene Benutzerverwaltung in einer Datenbank

  • Hi @all,


    habe mal wieder ein Problem.
    Und zwar will ich eine kleine Notes Datenbank erstellen die NUR auf EINEM Desktop-Rechner laufen soll (heißt mit einer Notes-ID ohne Netzwerk etc).
    Jedoch brauche ich mehrere User für die Datenbank die sich mit einem Passwort in die DB einloggen können sollen.
    Einige User sollen berechtigt sein Benutzer anzulegen.


    Jedoch weiß ich nicht genau wie ich dies realisieren soll. Hat eine Notes-Datenbank sowas wie eine Userverwaltung?
    Meine Idee bis jetzt war, dass ich beim starten der Datenbank eine Dialogbox einblende, die den Username und Passwort abfragt.
    Die user sind über einzelne NotesDokumente eingetragen worden.


    Jedoch sehe ich bei dieser Variante noch ein paar Problemchen, bei denen ich noch nicht so ganz weiß wie ich diese löse.


    z.B. wenn sich ein Benutzer angemeldet hat muss ja irgendwo vermerkt werden das dieser angemeldet ist. Meine Idee bis jetzt wäre ein Temporäres Session-Dokument zu erstellen wo dieses vermerkt wurde.


    Das bräuchte ich nämlich dann um heraus zu finden, welche Rechte dieser User hat, dass es z.B. bestimmte Einstellungen machen kann oder Benutzer anlegen darf.



    Hoffe Ihr habt mich einigermaßen verstanden oder habt noch andere Ideen.


    Bin über jede Hilfe und Tipps froh.


    Schönes Wochenende


    Gruß
    Markus

    [img align=left]mitglied.lycos.de/escheworld/euros.php[/img]

    • Offizieller Beitrag

    mehrere User und eine Notes-ID passt nicht zusammen. Jeder Notes-User identifiziert sich mit einer Notes-ID.


    Schalte bei der DB die konsitente ACL an, dann kannst Du dies über Rollen regeln. Dies wurde in der pubnames.ntf gut umgesetzt.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Das ist mir schon klar, dass sich normal verschiedene Notesuser über Ihre eigene ID indentifizieren und genau da ist ja das problem.


    Klar könnte ich für jeden Benutzer eine eigene Notes-ID anlegen, aber ist es möglich über lotus script die ids zu wechseln bzw neue anzulegen, was dann über eine Maske per Drag&Drop aus der Datenbank heraus gehen sollte?


    Denn einem Noob zu erklären wie man notes ids anlegt und wechselt ist imho nicht so einfach und wäre unnötig kompliziert.


    Wie gesagt ich suche eine einfache Möglichkeit einen Login einzubauen mit dem man verschiedene nutzer identifzieren kann, für mehr soll Lotus Notes auf einem Desktop-Rechner nicht dienen.

    [img align=left]mitglied.lycos.de/escheworld/euros.php[/img]

  • Wenn das auch nicht ganz der Sinn von Notes ist....
    Du koenntest natuerlich einen Login beim Oeffnen der D machen und dann einen Namen in einem Dokument innerhalb der DB wegschreiben.
    Dieser Wert wird dann bei jeder Aktion aus dem Dok abgefragt...bisschen aufwendig, aber ich denke mal, es sollte gehen.
    Also, wenn ein neues Dok angelegt werden soll, muss halt vorher in dem Profildok nachgeschaut werden, wer bissen Du und dann dementsprechend Maske auf oder auch nicht.
    Ich bin mir nicht sicher, ob man darueber alle Deine Moeglichkeiten abdecken kann, aber wenn es denn unbedingt sein muss...ausprobieren.

  • Hab mal ein bisschen getestet.


    Funktionieren sollte es aber ziemlich umständlich zu programmieren.


    Gibts eine möglichkeit die Notes-Benutzer-IDs über lotus script zu wechseln? Kann man in Lotus Notes über Lotus Script Benutzer-Ids erstellen?


    Bzw. wie legt man denn überhaupt neue Notes-Benutzer-Ids an?


    Bei der installation von Lotus Notes wird eine erstellt, aber ich bräuchte dann ja für jeden user eine neue?

    [img align=left]mitglied.lycos.de/escheworld/euros.php[/img]

  • Du kannst ueber LS die ID wechseln. Mit
    variant = notesRegistration.SwitchToID( idfile$ [ , userpw$ ]). Aber bei der anmeldung wirst Du ja schon nach der ID gefragt.
    Du kannst auch mit LS neue User-ID´s erstellen...benoetigst dafuer aber immer eine Zulassungs-ID. Gibt es die irgendwo in oder unterhalb Deines Datenverzeichnisses?? Wenn ja, dann kannst Du Dir in der Designerhilfe die Beispiele dazu in der Klasse Notesregistration anschauen.


    Und---normalerweise werden die ID´s im Administrator erstellt.