generieren von eindeutigen nummern

  • Hi Ho !



    ich habe ein Hauptdokument "Kunde" dem mehrere Antwordokumente "Kontakt" zugeordnet sind.



    Ich möchte nun, wenn ich ein neues Antwortdokument vom Typ "Kontakt" erstelle, eine eine eindeutige Nummer bzw. Key erstellen und sie in einem Feld des Antwordokumentes hinterlegen.



    Diese nummer KANN auch vorkommen unter einem anderen Kunden, aber DARF nur ein einziges mal unter dem selben Kunden vorkommen.



    Wie könnte ich dies am Besten lösen ?



    viele Grüße,


    Sven

  • Hallo,


    grundsätzliche musst du dir überlegen, ob die Datenbank mehrere Replikan haben könnte. Dann wird es schon etwas schwieriger die Nummer über alle Repliken eindeutig zu halten.


    Ich vermute mal, daß die Nummer auch für den Anwender einigermaßen sinnvoll lesbar sein soll, denn sonst kannst du ja die UID des Dokuemntes nehmen. :D


    Im einfachsten Fall kannst du z.B. im Query-Save oder im PostSave-Event der Maske eine Nummer aus einem Feld in einen Profildokument lesen, diese Nummer inkrementiert und wieder ins Profil und in die Maske schreiben.


    Gruß
    Dirk

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

    • Offizieller Beitrag

    eindeutige Nummern funktionieren nur, wenn diese über einen Server-Agenten auf nur einem Server eingetragen werden.


    Vom Query/PostSave würde ich abraten, weil Offleine-User dann lokal die Nummern berechnen und doppelte Nummern vorprogrammiert sind.


    Suche mal im Forum, da gab es schon mal eine ausführliche Diskussion über das Thema.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    ja mit Datum-Zeit-Ticks-User dürfte es sehr unwahrscheinlich werden, dass dokkelte Einträge kommen. Manche große Anbieter berechnen solche Nummern.


    Diese werden dann sehr kryptisch und Du könntest gleich die DocumentUniqueID (NotesDocument.UniversalID) verwenden.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Auszug aus der Designer-Hilfe

    Zitat

    Rückgabewert
    Wenn kein Parameter angegeben wird:
    EindeutigerWert
    Text. Ein nach dem Zufallsverfahren eindeutiger Textwert.



    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein