Problem mit Aliasnamen

  • Hallo,


    ich hab mal wieder eine Frage.


    Bei uns ist derzeit das Problem hochgekommen das es bei Antworten von Emails mit bestimmten aliasformatierungen Probleme gibt.


    Zum Beispiel:


    Dies ist ein Alias wie er beim Antworten erscheint


    "xyz-Nachname, xyz-Vorname, xyz-Abteilung" <x-erster Buchstabe des Vornamen.xyz-nachnamen@xyz-ONLINE.DE>


    Dadurch wird dann beim Versand (ohne vorher mit F9 zu prüfen), diese Mail z. B. an Böhm (Nachnamen Auflösung), Max (Vornamen Auflösung) und an die Email-Adresse diese Antwort versenden.


    Gibt es eine Programm-technische Möglichkeit diese Suche komplett auszuschalten? Sprich in den Servereinstellungen oder kann man dies innerhalb von Lotus Notes nicht umgehen?


    Hilfe wäre Klasse, denn unser Lotus Notes Berater weiß in der Hinsicht leider auch keine Lösung.
    Innerhalb unserer Geschäftsführung ist nun das Geschrei groß, da auch Firmenkritische Daten an Unbekannte verschickt werden können.


    Danke im vorraus.

  • Bist du sicher, daß die durch Komma getrennten Namen tatsächlich unter doppelten Anführungszeichen stehen ?


    Notes hält sich da genau an die entsprechenden RFCs, die Aussagen daß Kommas innerhalb von Anführungszeichen nicht als Trenner zwischen verschiedenen Empfängern beachtet werden.


    Sind das allerdings keine doppelten Anführungszeichen, dann interpretiert er sie genau wie es definiert ist als einzelne Empfänger.

  • Hallo,


    ja, sorry stimmt hab ausversehen im Beispiel das ganze in Anführungszeichen gesetzt.


    Mit den Anführungszeichen gibt es das Problem natürlich nicht.


    Doch haben manche Firmen leider in der Übermittlung vom Alias nicht immer Anführungszeichen angegeben. Da ist das Problem das dann nach jeder Trennung aufgelöst wird.


    Kann man das filtern, ausschalten bei der Rückantwort.

  • Nein meines Wissens nach nicht.
    Aber hier wäre es eh besser den Absender darüber zu informieren, daß sein Mailsystem falsche Absenderadresse generiert.
    Denn nicht nur Notes wird damit ein Problem haben, sondern jeder Mail-Client der sich an die RFC-Vorgaben hält.

  • Mhm, jede Firma bei der sowas aufkommt? Da kann ich ja wenn ich Pech habe dutzende informieren und ob diese dies dann so einstellen kann ich auch nicht beeinflusse.