Darstellung der Kalendereinträge

  • Im Kalender von Lotus Notes kann man ja zwischen verschiedenen Formaten wechseln, wie z.B. "Ein Tag", "Eine Woche" oder "Ein Monat".


    Kalendereinträge werden ja so dargestellt, dass ganz links das entsprechende Symbol für den Eintrag (z.B. "Jahrestag" oder "Ganztägige Veranstaltung") steht und rechts daneben das dazugehörige Thema des Einrags.


    So weit ganz gut. Nun ist jedoch der Abstand vom Thema zum Symbol, welches ganz links ausgerichtet ist, relativ groß. Bis zum Format "Zwei Wochen" ist das Thema noch sehr gut lesbar. Wechselt man jedoch ins "Ein Monat" Format, so sehe ich vom Thema nur noch die ersten drei Buchstaben. Zeige ich mit der Maus auf den Eintrag, wird das Thema volltändig angeziegt.


    Nun zu meiner Frage:


    Lässt sich der Abstand vom Thema zum Symbol im "Ein Monat" Format verringern, so dass man auch ohne mit der Maus auf jeden Eintrag ziegen zu müssen mehr lesen kann als nur die ersten drei Buchstaben ?


    Wahrscheinlich muss ich dazu die Ansicht im Designer verändern, oder gibt es da noch einen besseren Weg ?


    MfG


    Leon

    • Offizieller Beitrag

    es gibt mehrere Möglichkeiten.


    1. ohne Desigenänderung -> größer Auflösung einstellen :D


    2. Ansicht im Designer anpassen
    Allerdings kannst Du dies nicht nur für die Monatsansicht machen, sondern die Änderungen beziehen sich auf den kompletten Kalender. Ein Ändern der Spaltenbreite ist kein Problem. Allerdings würde ich keine Spalten löschen, sondern diese nur verbergen.
    Jede Änderung, die Du machst muss bei einem Update auf eine neue Schablone wiederholt werden. Außerdem sollte noch die Gestaltungsaktualisierung für diese Ansicht deaktiviert werden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein