Tabellenbreite bei HTML-Mail-Signatur

  • Ich möchte in einer HTML-Mail-Signatur die Kontaktdaten zweispaltig darstellen, also in der ersten Spalte Name und darunter Position, in der zweiten Spalte Unternehmen, darunter Adresse, darunter Telefon usw.


    Desweiteren möchte ich die Breite der Tabelle fest einstellen, da sie auch eine Grafik über die "volle Breite" von 640px enthält.


    Wenn ich mit dem HTML-Attribut width="640" oder dem CSS-Style width: 640px die Breite der Tabelle einstelle, wird die Tabelle im Body der Mail auf eine bestimmte feste Breite (rund 16,9cm) eingestellt, sie hat aber weder das HTML-Attribut width, noch den CSS-Style, noch eine CSS-Klasse.


    Verschicke ich nun die Mail intern an einen Notes-Client wird alles richtig dargestellt.


    Verschicke ich sie an einen Internet-Benutzer mit z. B. Thunderbird, wird sie richtig dargestellt.


    Verschicke ich sie aber über Internet an einen anderen Notes-Benutzer, dann hat die Tabelle plötzlich keine feste Breite mehr, sondern wird auf volle Fensterbreite gedehnt, so dass die zweite Spalte VIEL zu weit nach rechts rutscht.


    Wenn ich mir den HTML-Quelltext der versandten E-Mail ansehe, dann hat die <table> selbst kein width-Attribut, noch einen Style width. Die Spalten haben das HTML-Attribut width.


    Offensichtlich sind andere Mail-Client so "intelligent" mit den width-Angaben der Spalten zu arbeiten, Notes bzw. der Domino-Server leider nicht.



    Wenn ich manuell für die Tabelle, nachdem die HTML-Signatur eingelesen wurde, die CSS-Eigenschaft width setze, ist alles in Ordnung.



    Hat jemand eine Idee, wie ich das Beschriebene erreichen könnte?
    Kann ich irgendwie den Tabellen-CSS-Style oder die other-Eigenschaft der Tabelle aus der Signatur-Datei setzen?
    Oder anders?


    Ciao
    Thomas

  • Nur eine idea, keine Ahnung ob es wirklich funktioniert, ...


    Hast du mal versucht die Tabelle durch Layer
    zu ersetzen und diese mittel CSS zu positionieren?



    Gruss
    MeinerEiner

  • Das Problem ist dann erst einmal: Wie soll ich die HTML-Signatur bauen, damit Notes dann beim Einhängen der Signatur Layer daraus macht?!


    Ich werde es mal ausprobieren, ob das mit <DIV> geht...


    Danke
    Thomas