Domäne in eMail-Adresse ändern

  • Hallo Leute,


    folgendes Szenario:


    Wir haben ca. 120 User, bei denen sich die Mail-Domäne ändert. Daher möchten wir gerne die "alte" eMail-Adresse im Feld "Kurzname/BenutzerID" hinzufügen, damit Mails an die alte Adresse immer noch zugestellt werden.


    Zusätzlich soll dann bei "Internetadresse" die neue Adresse landen, damit diese beim Empfänger angezeigt wird.


    Gibt es eine Möglichkeit das auf einen Schlag bei allen 120 Usern zu ändern? Oder muss ich wirklich jedes einzelne Personendokument einzeln öffnen und die Daten händisch ändern!?


    Danke schon mal für eure Hilfe.


    Greetz

  • OK, wir sind auf dem richtigen Weg...


    Sowas dachte ich mir schon. Nur bräuchte ich ein klein wenig Hilfestellung dabei, WIE ich diesen Agenten erstelle und was ich programmieren muss.


    Bin leider nicht sooo fit mit Domino. Würde das aber gerne mal ausprobieren, da man es ja relativ häufig braucht....


    Greetz

  • Theoretisch könnte der Agent so aussehen:


    FIELD ShortName := Shortname : InternetAddress;
    FIELD InternetAddress := @ReplaceSubstring(InternetAddress:"alteDomäne.de";"neueDomäne.de");


    Bitte aber erst mal testen, hab das grade aus dem Gedächtnis geschrieben

  • oder noch einfacher....
    du öffnest den Adminclient und gehst auf den Reiter Personen und öffnest die Ansicht Personen
    Da markierst du die zu ändernen Personen und rechts unter Werkzeuge gibt es dann auch ein Punkt Internetadresse setzen...