Zusammengehörige Hauptdokumente finden (anhand eines Feldes)

  • Hi,


    unser alter Entwickler hat in unserer Kundendatenbank etwas gebaut, um zugehörige Dokumente zu finden (Profil, Kontakte, Angebot, usw..) Das ganze wurde gelöst indem der Kundenname und die Stadt als Suchkey verwendet wurden. Dafür wurden dann immer mehrer versteckte Ansichten benutzt.
    Inwzischen haben wir allen Kunden und zugehörigen Dokumenten Kundennummern verpasst.
    Ich würde nun gerne das auffinden der Dokumente per Kundennummer erledigen, da das weniger Fehleranfällig ist (im Kundennamen ein Space zuviel und schon wurde das Dokument nicht mehr gefunden).


    Die Formel für die finden Aktion war folgende:

    Code
    criteria1:=criteria1;
    criteria2:=criteria2;
    @Set("criteria1";@Prompt([OkCancelList] : [NoSort];"Liste der Besuchs Berichte";"Auswahl aus der Liste - ACHTUNG ! Neues Datumsformat: Jahr.Monat.Tag";RaiSoc;@DbLookup( "" : "NoCache" ; "" : "" ; "(Research All Reports)" ; RaiSoc+Ville ; 2 )));
    @Set("criteria2";@DbLookup("":"NoCache";"":"";"(Research All Reports Unique ID)";criteria1;2));
    @Command( [OpenView] ; "(Research All Reports Only Unique ID)";criteria2 );
    @Command([OpenDocument])


    Hat jemand was ähnliches in seiner Datenbank und kann mir ggf. einen Codeschnippsel zur Verfügung stellen, den ich per Änderung an unsere Bedürfnisse anpassen kann ? Ich habe einfach zu wenig Ahnung von LotusScript (damit wird das wahrscheinlich am besten gehen, oder ? Bei der obigen Methode blieb auf jeden Fall im ein Fenster im Hintergrund offen nachdem das zugehörige Dokument gefunden wurde) und komme mit meinen 2 Büchern und der Hilfe nicht wirklich weiter :(


    mfg
    Jörg

    Domino Server 8.0.2 mit BES / Clients 7.0.* und 8.0.2 Basic
    Test: Domino 8.5 (linux) mit ASSP und 8.5er Client

    • Offizieller Beitrag

    mach Dir doch eine versteckte Ansicht mit allen Dokumenten und kategorisiere diee nach der Kundennummer.


    Jetzt kannst Du die Dokumente suchen in etwa so:


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Zitat


    Diali schrieb:
    '.... keine Ahnung was Du mit den Dokumenten machen willst


    Hi,


    im Prinzip sollen die passenden Dokumente nur in einer Picklist angezeigt werden und nach auswahl des gewünschten Dokumentes soll es im Lesemodus geöffnet werden.


    Mache gerade so ein LotusScript Trainigsbuch durch. Hoffentlich trägt das früchte. Man kann mit der Formelsprache doch nur begrenzt Ziele erreichen. Vor allem nicht wenn der user von einer Aktion nichts mitbekommen soll :) )

    Domino Server 8.0.2 mit BES / Clients 7.0.* und 8.0.2 Basic
    Test: Domino 8.5 (linux) mit ASSP und 8.5er Client

  • Das ist ja das Problem, die alte Arbeitsweise gefällt einigen nicht (mir auch nicht so sehr, aber ich brauche das selten), und ich will was lernen.
    Was ich in den letzten Tagen über LotusScript gelernt habe ist schon ziemlich interessant. Und wenn ich Beispiele habe fällt mir das Lernen wesentlich einfacher.
    Das leere Fenster das offenbleibt stört mich einfach (in dem Fenster stellt er das Kundenprofil zB den Kontakten gegenüber und sucht nach übereinstimmungen bei Kundenname+Stadt). Es gehen also immer 2 Fenster auf, erst sein Suchfenster und dann erst der Kontakt (in diesem Fall).


    Jörg

    Domino Server 8.0.2 mit BES / Clients 7.0.* und 8.0.2 Basic
    Test: Domino 8.5 (linux) mit ASSP und 8.5er Client