Tasks automatisch neu starten

  • Hallo,


    mein Domino Server läuft auf einem Strato Dedicated Server und hat leider nur 1 GB RAM.


    Die Domino Tasks nehmen sich mit der Zeit ziemlich viel RAM.


    Deshalb würde ich die Tasks (update, adminp, usw.) gerne periodisch neu starten. Ich habe es mit einem Programm-Dokument probiert. Aber leider nicht hinbekommen.


    Hat jemand einen Tipp? Und bringt das einen Nachteil, wenn man die Tasks neu starten?


    Danke und Grüße
    Chris

  • 1GB Ram sind voll ok... Ich betreibe einige Server mit der Hälte...


    Hast du denn Probleme mit dem System? Bei Domino ist das so, wenn 1GB verfügbar sind, dann nutzt das System irgendwann auch 1 GB...


    Je nach Task kann das schonmal zu Nachteilen führen ja... allerdings müßtest du die da schon mehrmals am tag neustarten... 1-2 sollte sicherlich nicht schaden (kenne aber dein System nicht).


    Ich würde sowas aber nicht machen...


    Du kannst aber Befehle dem Server übergeben...


    nserver.exe -c "drop all"


    würde z.B. ein Drop all auf der Console ausführen... damit könntest du dann auch einen Task beenden und neu starten. Wie aber gesagt halte ich von der Idee nicht so viel ;)

  • Das habe ich probiert. Die Befehle nimmt er nicht an. Wenn ich den Befehl noch mal abschicke kommt eine Meldung:


    Poke buffer already contains characters... oder so ähnlich


    Eventuell da der Server als Dienst läuft. Noch eine Idee wie ich den Befehl an den Dienst übergebe?


    Die Tasks wollte ich neu starten, da ich das Gefühl habe der Server wird immer langsamer. Beim Öffnen von DBs braucht er dann schon einige Sekunden. Nach dem Neustart sind die wieder sofort da.

  • Hallo,


    hinsichtlich der 1GB RAM gebe ich Bastian nur zum Teil recht... hängt ja immer ein wenig von der Anzahl User, Aufgaben (z.B. frisst der HTTP-Server doch ganz schön), etc. ab. Aber grund-sätzlich hat Bastian recht - 1GB reicht.


    Wie groß sind denn die DB´s, die du da öffnen musst ???


    Und die NOTES.INI wäre auch hilfreich - kannst diese unter http://www.drcc.com mal checken lassen - die haben z.T. wirklich gute Tips für Performance-Tuning mittels NOTES.INI


    Rainer :roll:

  • Hallo,


    ich traue es mich ja fast nicht zu sagen...


    Aber auf meinem Server läuft eine wahnsinnig große Installation, mit genau einem Notes Nutzer und einer DWA-Nutzerin...


    Naja, die DWA-Nutzerin ist eigentlich mit der Performance zufrieden.


    Und mir geht es nur um diese langen Latenzzeiten, wenn der Server länger läuft und ich dann eine DB öffne.


    Da dachte ich es gibt eventuell einen einfachen Befehl um die Tasks neu zu starten...


    Aber ich sehe schon, es wird Zeit für ein vernünftiges Performance-Tuning :)


    Grüße
    Chris