Hot Spare?

  • Hallo zusammen,


    kurze Fragen zu den Möglichkeiten von Domino. Ist es möglich einen Dominoserver als "Hot Spare" zu betreiben?


    Hintergrund:


    Ein Kunde von uns hat eine Serverlandschaft in der 4 Server laufen.


    1. Server: Domino (Mail), Filing, Printing
    2. Server Domino (Web), Hot Spare für Filing/Printing


    3.+ 4. sonstiges (egal)


    Falls jetzt Server 1 ausfällt soll mit wenigen Handgriffen Server 2 den Ersatz machen. Hinsichtlich Benutzeranmeldung, Filing und Printing ist das kein Problem.
    Aber wie mach ich das in Domino? Kann ich die Postfächer replizieren? Aber wie geb ich im "worst case" den Clients dann mit, dass der Mailserver jetzt ein anderer ist?


    Grüße
    Markus

  • Wenn Sexchange-Admins Notes-Ummgebungen planen ..... :(


    Du hast bei Notes keinen "Hot Spare". Ich weiß zwar nicht, was Du mit Filing/Printing meinst, aber ich würd folgendes sagen:


    Wenn es um die Mail-DBS geht:
    Du richtest einfach einen Notes-Cluster ein und fertig. Sollte einer der Server wegbrechen, übernimmt der andere für den Client transparent die Arbeit.

  • Diese Notes-Umgebung wurde nicht geplant, sondern ist leider von einem kleinen Domino-Mailserver gewachsen und wuchert jetzt fröhlich vor sich hin;-)
    Nur traut sich jetzt niemand mehr so richtig ran und ich möchte das deshalb aufräumen und ausfallsicher machen.
    Aber woher erkennst Du meinen Exchange-Hintergrund (auch wenns schon ne Weile her ist)? ^^


    btw: Filing und Printing soll heißen, dass der Server noch Fileserver/Printserver spielt. Das hat aber nix mit Domino zu tun;-)


    Danke übrigens für die Antworten. Hab das eben mal in der Adminhilfe überflogen, das passt:-)


    Grüße
    Markus


    *Verzieht sich in seine Testumgebung*

  • Ach, HotSpare ist so ein Begriff, den im im Zeitalter von Konsolidierungen, etc. eigentlich nur mehr bei MS hört. In einem "normalen" Cluster verrichten die "Spares" auch produktive Arbeit, wenn sie nicht grad die Arbeit von wem anderen übernehmen.


    Was ich allerdings nicht weiß ist, ob sich das Notes-Clustering auch mit dem verträgt, was MS unter "Cluster" versteht. ;)