Doclink inklusive Focus auf Abschnitt/Feld

  • Hallo Leute,


    ein kniffliges Problem :
    Ich versende gerne DocLinks, wenn jemand was in einem Dokument tun soll. Jetzt habe ich aber ein sehr umfangreiches Dokument, und dort drin soll jemand in einem Abschnitt ein Feld kontrollieren und zum Quittieren einen Button drücken. Natürlich tun sich die Leute schwer im Dokument den richtigen Abschnitt zu finden, also wäre es schön den DocLink gleich so zu gestalten, dass der Fokus beim Öffnen des Dokuments auf das entsprechende Feld gesetzt wird und natürlich sich auch der Abschnitt öffnet.


    Klingt nicht einfach, oder ?


    Viele Grüße


    Günther

    • Offizieller Beitrag

    in der Notes-Client-Hilfe gibt es ein Dokument "Verknüpfungen auf Dokumente, Ansichten, Ordner oder Datenbanken erstellen" und dort befindest sich ein Abschnitt "So erstellen Sie eine Verknüpfung mit einer bestimmten Stelle in einem Dokument".


    Suche mal nach Ankerverknüpfung.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Danke Dirk,


    das sieht ja mal gut aus. Jetzt stellt sich die Frage, wie kann ich einen Anker bereits im Design der Maske festlegen (geht denn das), und die zweite Hürde : die Funktion AppendDocLink will ja auch nix von einem Anker wissen...



    Viele Grüße


    Günther

    • Offizieller Beitrag

    ah Du willst den Link per Script erstellen.


    Ich habe jetzt auf die Schnelle zwar in "NotesRichTextDocLink" nix gefunden, wo Du so einen Anker mitgeben kannst ... aber schau Dir den Anker-Link und den Dokument-Link mal in einem Text-Editor an, eventuell kannst Du den Anker-Link dann einer Eigenschaft in NotesRichTextDocLink unterschieben.


    Ohne Garantie, dass es funktioniert - ist nur so ne Idee.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein