Keywordliste aus 2 Ansichten

  • Hallo!


    Ich habe folgendes Problem:


    Ein User soll die Keywordliste für ein Dialogfeld selbst füllen können ohne aber mit dem Designer arbeiten zu müssen. Ich habe das jetzt so gelöst, dass er mit einer separaten Maske die Keywords als Dokumente anlegt und diese dann per dbColumn aus einer Ansicht, die nur diese Dokumente anzeigt, ausgelesen werden (gibt es eine elegantere Lösung?).


    Jetzt möchte ich aber, dass in einer Dialogliste Keywords aus zwei Ansichten gezeigt werden. Wie kann ich zwei dbLookup oder dbColumns konkatenieren? In der Hilfe habe ich nichts dazu gefunden. :(


    Vielen Dank!


    Gruß
    worker79

  • Ist schon ok mit den Dokumenten aus einer ansicht auslesen. Eine andere Moeglichkeit waere ein Profildokument.
    2 Liste verknuepft man mit ":". Also so:


    Liste1 := @DBColumn(......
    Liste2 ;= @DBColumn(...
    Ges_Liste := Liste1:Liste2

  • Oder als Alternative kannst du auch einfach die Schlüsselwörter aus den existierenden Dokumenten nehmen.
    Definiere das Feld als Keywordliste mit der Option Neue Werte zulassen und baue eine Ansicht über alle Dokumente kategorisiert nach dem Schlüsselwortfeld und mach darauf den Lookup.
    Der Vorteil ist du musst sie nicht seperat pflegen, sondern sobald ein neues Schlüsselwort eingegeben worden ist, kann dieses auch ausgewählt werden

  • Herzlichen Dank schonmal!


    Die Struktur habe ich jetzt vorbereitet, nur streikt die dbLookup Funktion.


    Wenn ich das Dialogfeld öffne kommt die Meldung "Eintrag im Index nicht gefunden, oder der Index ist für die Ansicht nicht aufgebaut".


    Ich habe schon in der Hilfe geschaut und die Syntax abgeglichen, da scheint der Fehler nicht zu liegen. Die Fehlermeldung findet sich nicht in der Hilfe.


    Mein dbLookup sieht so aus:
    @DbLookup("":"NoCache";"":""; "SubTopics"; "Keyword" ; 2)


    An der Ansicht (2 Spalten, extra dafür angelegt) liegt es nicht denke ich, sie zeigt die Einträge an wenn ich sie aufrufe und mit dbColumn funktioniert es etwas daraus auszulesen.


    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank und Gruß


    worker79

  • Aus der Designer-Hilfe zu @DBLOOKUP:


    Zitat

    For @DbLookup, the fourth parameter is the key, the value to search for in the first sorted column in the view.


    Wird gerne überlesen. ;)