Problem mit Absender für Mail In DB

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem:


    Schreibe ich eine Mail an eine Mail IN DB von aussen, kommt diese richtig in Mail DB an, Userxy@yy.com


    schreibe ich die Mail intern über das AB von Notes Userxy kommt diese ohne .com in die Mail DB an.


    Ich muss das .com mit drin haben wegen einer Rolle !


    Wo muss ich das ändern ?


    thx vorab

  • works as designed

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ok, um die Sache nun mal aufzuklären (entweder wurde mehrfach drüber hinweg gelesen, oder einfach nicht für voll genommen):
    Mails können auf 2 Arten einen Empfänger erreichen, nämlich Notes->Notes oder SMTP->Notes. Soweit so unspektulär.
    Kommt eine Mail "von draußen" rein, hat der Domino keinen weiteren Anhaltspunkt, als das Feld "From". Das wird vom sendenden SMTP-Server gefüllt und -wie gesagt in Ermangelung einer Alternative- vom Domino übernommen. Deshalb steht da meinetwegen dings.bumms@gmx.de


    Wird nun innerhalb einer Notesumgebung eine Mail verschickt (und hier ist es absolut Latte, ob an eine Notes- oder eine SMTP-Adresse!), wird die Information, wer denn nun sendet aus 2 Punkten genommen:
    zum einen natürlich aus der ID, zum anderen aus dem Feld "Owner" im Kalenderprofil (sofern vorhanden natürlich!). Stimmt die Information aus der ID und dem Kalenderprofil überein, sieht man eben nur, dass Dings Bums/Firma die Mail gesendet hat. Schickt Herr Bumms nun eine Mail aus dem Mailfile von Herrn Dau, wird beim Empfänger angezeigt Detlef Dau/Firma und darunter gesendet von: Dings Bumms/Firma. Ich wiederhole: auch wenn Herr Bumms an Herrn Dau mittels dessen SMTP-Adresse adressiert, wird dort als Empfänger niemals dings.bumms@firma.de stehen. Geht nicht. Denn das ist kein gültiger, in der Notes.id des Herrn Bumms, eingetragener Notes-Benutzername.


    Deshalb ist es schlichtweg nicht drin, dass du die SMTP-Adresse des Sendende für deine Regel verwenden kannst. Jedenfalls sofern es sich beim Mailsystem des Sendende um einen Domino handelt (Notes-Client oder Web Access spielt hierbei keine Rolle, sofern man sich am Domino authentifizieren muss (hier würde dann der erste Eintrag im Feld "User Name" angezogen werden + ggf. das Feld "Owner" im Kalenderprofil, siehe oben), wovon ich einfach mal ausgehe!).


    Ich hoffe, das ist zum Einen ausführlich genug, um nicht überlesen und/oder um für voll genommen zu werden und zum Anderen auch klar genug, um die grundlegenden Prinzipien deutlich zu machen?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl