Automatische Anwort auf Email Adresse die es nicht mehr gibt

  • Halo,
    habe mal ne Frage.
    Bin die ganze Zeit am Suche einer Lösung für mein Problem
    Ein Mitarbeiter ist nicht mehr im Unternehmen.
    MailDB und Dokument gibts nicht mehr.
    Wenn jemand auf diese Mail schickt, soll automatsch eine Antwort generiert werden, wo man mitteilt, den User gibts nicht mehr.
    Ist detzt da und da.
    Geht das?
    Möglichkeit?


    Danke


    Gruß

  • So spontan faellt mir da nur eines zu ein.
    Eine mail-DB, an die alle mails von Ehemaligen gehen. Dort einen Agenten, der Antworten verschickt.

  • Ich behaupte einfach mal, das wirst du ohne die alte Mail-DB nicht hinbekommen. Du kannst zwar im Konfigurationsdokument unter Router/SMTP -> Advanced -> Controls -> Failure Messages -> Username failure einen customized Text einstellen. Aber der Domino weiß nicht, ob es mal einen ABC/Firma gab, aber keinen XYZ/Firma. Er würde in beiden Fällen die Message rausschicken. Dort zu verdrahten, dass es ABC/Firma nicht mehr gibt wäre also ziemlich unschön. Du müsstest die DB zurückholen, einen Agenten einstellen, der dann eben die gewünschte Nachricht verschickt. Was aber eben auch das alte Personendokument bedingt...


    Das alles hat aber einen unschönen Nebeneffekt: vielleicht will ABC ja nicht, dass irgendwer weiß, dass er zu einer anderen Firma gewechselt ist. Zumal im Falle von Spam du dann gleich eine validierte Adresse lieferst. Denn man kann sich ja ausrechnen, dass es eine neue Adresse A.BC@neueFirma.de geben wird.


    Ich an deiner Stelle würde davon die Finger lassen...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ein Agent koennte genuegen. Du koenntest ja schreiben:


    Leider verweilt - und dann den Empfaengernamen aus der Mail ziehen - nicht mehr unter uns. Danke, Gott


    Sollten natuerlich noch mehr spezielle Dinge mit rein - wie z.B. wo er sich jetzt rumtreibt - koennte man ja Subs erstellen und dies dort hinterlegen.
    Allerdings erfordert es Aufwand, die Subs jedesmal zu kopieren und den Text dann anzupassen.

  • Wenn Du schon so freundlich zu deinen ehemaligen Mitarbeitern bist, warun leitest Du die Mails nicht einfach eine zeitlang weiter, mit der Forwardoption im Personendokument.


    Du brauchst zwar wieder ein Personendokumen, aber dafür kann dann der ehemalige Mitarbeiter selbst entscheiden, welche Absender er über seinen Wechsel informiert.


    Gruss
    MeinerEiner