Anmeldung und auto. Weiterleitung

  • Hallo Forum,



    ich habe jetzt iNotes bei mir eingerichtet.


    Läuft auch ganz gut so...


    Hab nur noch eine Frage?


    Was muß ich machen, dass der User beim angeben der Server URL direkt nach Authentifizierung zu seinem INotes Client weitergeleitet wird.


    Zusammengefasst heißt das, dass ich nicht als URL angeben will:


    domino.test.de/mail/user.nsf


    sondern nur


    domino.test.de


    Grüße Andreas

  • Eine autoamtische Umleitung direkt in die benutzereigene Mail-DB wenn nur die Server-URL (also http://domino.test.de) eintippst erreichst Du nur mit mit dem [url=http://www-10.lotus.com/ldd/sandbox.nsf/ecc552f1ab6e46e4852568a90055c4cd/2b21f19179f964f485256c68005188e8?OpenDocument&Highlight=0,login]iNotes Login Form[/url] aus der LDD, wenn Du das als Startseite des Server hinterlegst. Funktioniert bei mir prima unter R5 und 6.


    Alternativ könnte man auch den [url=http://www-10.lotus.com/ldd/sandbox.nsf/ecc552f1ab6e46e4852568a90055c4cd/f4b19c0c3327df5385256a8f0063bdf4?OpenDocument&Highlight=0,login]WebMail Redirect[/url] oder den [url=http://www-10.lotus.com/ldd/sandbox.nsf/ecc552f1ab6e46e4852568a90055c4cd/0fa523aa3258f918852567c900756a8c?OpenDocument&Highlight=0,login]MailJump[/url] versuchen.


    Serienmässig kann Notes das nicht, ausser Du legst pro Benutzer je URL-Umleitungen an, das halte ich aber für ein wenig umständlich.... ( also z.B. eingehende URL = http://peter.domino.test.de dann Umleitung nach http://domino.test.de/mail/peter.nsf)

  • Anmerkung zum url umleitung..
    Es klappt auch über einen virtuelle server eintrag, ist prinzipiell das gleiche..


    Dieses ist und bleibt der einfachsten und schnellste lösung, setzt aber voraus das einen subdomain eintrag im dns vorhanden ist (sprich das alle subdomäne automatisch am hauptdomäne gehen),
    Wenn das nicht der fall ist dann klappt das alles nicht.


    Ich habe diese lösungsart schon bei mind 5 kunden im dauer einsatz. Es benötigt pro user einen virtuelle server eintrag, und ist sehr einfach zu erstellen, und benötigt nur einen "tell http restart" auf der console.

  • Zitat


    Es benötigt pro user einen virtuelle server eintrag, und ist sehr einfach zu erstellen, und benötigt nur einen "tell http restart" auf der console.


    Wie gesagt... PRO User.... [Blockierte Grafik: http://bzebra.free.fr/phpbb/smiley-paket/rolleyes.gif]


    Und das ist zwar durchaus machbar und sicher einfach aber IMO bei grösseren Umgebungen absolut unpraktikabel aufgrund der Menge der Einstellungen und der Pflege. Das kann man wie gesagt auch mit EINER Lösung automatisieren für alle bestehenden und zukünftigen MA (sogar für iNotes, WebMail un ST getrennt). Der Link ist wie gesagt oben. Läuft bei mir einwandfrei inkl. SSL, und Strikeout (d.h. max 3 Login-Versuche).


    Der Lookup nach dem Pfad der Mail-Db erfolgt über den entsprechenden Eintrag im Personendokument. Warum also arbeitsintensiv, wenns auch einfach geht ??!

  • @BANXX:
    Warum also arbeitsintensiv, wenns auch einfach geht ??!


    Völlig korrekt, war auch gemeint als erweiterung für den URL umleitung.
    Eine homepage mit aktuell generierte hot-link ist dynamischer, und einfacher... aber halt mehr aufwand für den user (ein/mehrere extra klick).


    Eine großere bank war der meinung jeder sollte einen spezifischen eigenen zugang haben, und haben das auf diesen weg so gemacht, 1300 Virtuelle server, mittels lotusscript eingetragen über ein agent im names. Ein automatisches mechanismus kontrolliert täglich einmal ob users weg sind (kontrolliert alle virtuelle server einträge mit personen dokumente), und erstellt eventuelle neue einträge, oder entfernt zu viele. Alle diesen dokumente haben ein extra feld welches die als persönliches-virtuelles dokument kennzeichnet..
    K(l)eine aufwand diesen agent einmalig zu schreiben und 0 extra aufwand für immer...

  • Zitat


    Ronka schrieb:
    K(l)eine aufwand diesen agent einmalig zu schreiben und 0 extra aufwand für immer...


    Da hast Du recht.... wenn man ein solchen Script fertig hat klappt das genauso gut... das ist ja das schöne an Notes.... Oft führen viele Wege ans Ziel....