Backup-Szenario LN 6 unter Linux

  • Guten Morgen!


    Wir nutzen den Domino Server 6.x unter SuSE Linux.


    Derzeit sichert der Server den kompletten Lotus-Ordner /local/notesdata/* - mit Ausnahme der dcntrl***.log- und *.tmp-Dateien - übers Internet via rsync.


    Natürlich möchten wir das Sicherungsvolumen so gering wie möglich halten - Kosten....


    Könnt ihr mir einen Tipp geben, welche Dateien _nicht unbedingt_ ext. gesichert werden müssen, um im worst case Lotus wiederherstellen zu können?!


    Ich dachte da zB an die log.nsf, die bei uns schon über 6 GB hat oder die statrep.nsf, die knapp unter 2 GB hat.


    Danke für eure Hilfe.
    FK

  • IMHo unbedingt zu sichern:
    names.nsf
    admin4.nsf
    certlog.nsf
    certsrv.nsf
    Alles für die Directory Assistance, je nach Setup
    weitere Adressbücher
    mail/*.nsf
    *.ntf
    Sonstige App-NSF-Datein


    Weglassen kannst auf jeden Fall die FT-Verzeichnisse.

  • hallo,


    danke für die Antwort.


    kontrekt nachgefragt:


    die zwei Dateien log.nsf (6 GB) und statrep.nsf (2 GB) kann ich aus der Sicherung ausschließen? Das würde uns schon knapp die Hälfte des Sicherungsvolumens ersparen.


    Kann ich die zwei auch löschen (und neue erstellen lassen), die logs hat seit Jahren ohnehin keiner mehr gesehn :roll:


    lg FK

  • Naja, ein Log zu haben, in das keiner reinschaut, das ist irgendwie paradox... Und: ich persönlich würde es immer mitsichern. Weil im Falle des Falles steht da vielleicht drin, warum du deinen Server zurücksichern darfst. Die Frage ist allerdings, warum das Ding so groß ist. Entweder ist auf eurem Server die Hölle los, oder es hat einen anderen Grund. Und dann würde ich mir das Teil mal ganz hastig zu Gemüte führen... Im 'Log='-Parameter der notes.ini kannst du den Überwachungszeitraum ggf. begrenzen.
    Ähnlich verhält es sich mit der statrep. Auch hier werden -sofern korrekt und sinnig eingerichtet- Probleme geloggt. In den Replizierparamtern kannst du dann meinetwegen den Zeitraum, ab dem Dokumente rausgeschmissen werden, auf eine Woche begrenzen.


    Sollte es euch aber alles nicht interessieren und ihr holt lieber den Server zurück, als im Vorfeld Probleme zu verhindern, dann loggt eben gar nicht. Schränkt das Sicherungsvolumen noch weiter ein...


    /edit:
    Nachtrag zu Matins Aussage: die Schablonen pauschal zu sichern, halte ich für unsinnig. Unterschieden werden muss zwischen zweierlei Arten von Schablonen. Zum Einen die, die standardmäßig mit der Installation mitkommen. Die ändern sich nicht. Warum also sichern? Einmal einen Abzug und gut ist. Oder gleich ganz lassen, die bekommt man bei jeder (Neu-)Installation mit. Anders verhält es sich natürlich bei Eigenentwicklungen. Ob die nun aber einfach so auf dem Server rumzufliegen haben, oder nicht lieber fein säuberlich einsortiert und vor allem dokumentiert in einer DB liegen sollten, das ist eine Frage der Philosophie...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hello,


    also bei uns ist sicher nicht die Hölle los - ca. 20 User...
    Ich hab mich auch nie wirklich mit Lotus Notes beschäftigt, ich habs als Gegebenheit betrachtet :)


    In der notes.ini steht:
    Log=log.nsf, 1, 0, 7, 40000
    ist das ok?


    Das es (seit kurzem) Probleme mit den Logs gibt, wissen wir (die dcntrl*-Dateien sind zwei Mal so explodiert, dass die Platte total voll war, seitdem werden sie wöchentlich gelöscht)


    Doch im Moment gibts keine Ressourcen den Server genauer unter die Lupe zu nehmen bzw. ihn neu aufzusetzen. (Es heißt dann immer "Wir sind keine IT-Firma" :nono: )


    Was haltet ihr von der Idee, die log.nsf u. statrep.nsf zu löschen (bzw. verschieben) und zu beobachten, ob die beiden Dateien wieder so riesig werden?!


    lg FK



    edit:
    Ich hab die log.nsf mal verschoben und jetzt hineingesehen was da so drinnen steht:
    alle paar Sek. folgende Meldungen:


    22.08.2006 09:32:24 AM Full Text message: GTR version error. V4_0
    22.08.2006 09:32:24 AM Error full text indexing document NT00001F16 /local/notesdata/mtdata/mtstore.ft (rc=3854) The existing full text index was built by later version of this product


    bzw.


    22.08.2006 01:04:42 PM Error full text indexing document NT00000000 /local/notesdata/mtdata/mtstore.ft (rc=261) Too many open files

  • Das ist u.a. die Art von Meldungen, die ich meinte. Die a) das Log zulaufen lassen und b) schnellstens unter die Lupe genommen werden sollten. Und bei 20 Usern und 7 Tage Vorhaltezeit, 6Gig zu produzieren, du hast meinen vollen Respekt....


    Egal, ob IT-Firma, oder nicht. Du betreibst die Dinger, also bitte. Es sollte dein Berufsethos sein, das abzustellen. Ein Admin -egal, ob Voll- oder Teilzeit- hat dafür Sorge zu tragen, dass wenigstens er den Laden im Griff hat. Wenn andere schlampen und die das mit sich vereinbaren können, ist das deren Problem.


    Du würdest dich freuen, wenn du ins Krankenhaus musst und der Arzt schickt dich weg, weil du immer noch laufen kannst und den Kopf nicht unterm Arm trägst: "Kommen Sie bitte wieder, wenn Sie einen ausgefüllten Leichenschein bei haben"

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl