Zweizeilige Outline Entries

  • Hallo Zusammen,


    ich habe das Problem, dass 'Labels' von 'Outline Entries' (welche in eine Page eingebettet und diese wiederum in einem Navigationsframe angezeigt werden)
    aufgrund der Textlänge des Labels zweizeilig dargestellt werden müssen, da sonst der linke Navigations Frame zu breit wird
    ( vor allem in der 2. bis 3. Unterkategorie wird der Frame zu breit)


    Da eine zweistellung Darstellung des Labels per Formel mit
    "bla" + @newline + "bla"
    nicht funktioniert :-x , bin ich auf der Suche nach einer Alternative
    (_nur Notes 6.5 Client_, nicht Web Client)


    - Hat vielleicht jemand einen Tip parat?
    - Wäre notfalls ein JavaScript Tree eine Lösung (falls dies im Notes Client überhaupt funktionieren sollte)


    Noch eine Anmerkung, was nicht geht: Eine Form mit Sections anstatt einer Page macht keinen Sinn, da sich die Titel von Sections auch nicht zweispaltig anzeigen lassen und ausserdem Sections nicht mit Hotspot Actions versehen werden können.



    ...grübel :roll:

  • Danke für den Hinweis, leider funktioniert es nicht so wie erhofft.
    Habe ich etwas an den Einstellungen übersehen?


    - Im Design Element 'Outline Entry' sind _keine_ 'festdefinierte Breiten' einstellbar


    - In den 'Embedded Outline' Eigenschaften innerhalb einer Page ist
    ist die Outline Size auf 'fixed' gesetzt (siehe screenshot)


    - Der Frame ist von der Breite her auch auf Fixed gesetzt (no Scrollbar, 'no auto resizing'

  • Ja wirklich schade, dass dies nicht funktioniert. Trotzdem Danke für die Hilfe.


    Ich probiere mich mal darin mit Hotspot Actions das Verhalten der Outline Entries nachzuprogrammieren. Bei mehr als 20 Ansichten
    kein Spass ( zumal noch einige teilweise 2- bis 3-stufig verschachtelt, nicht zu reden vom Pflegeaufwand)


    Könnte evtl.a uch ein Java Tree Script im Notes 6.5 Client funktionieren?


    Irgendwer Erfahrung damit oder irgendwelche alternative Ideen?

  • Zitat


    taurec schrieb:
    Könnte schon funktionieren mit dem JavaScript Tree, aber wieso werden deine Bezeichnungen eigentlich so lange ?
    Gibt es da nicht die Möglichkeiten diese zu gruppieren ?


    Da es sich um zweisprachige Einträge handelt, und beide Sprachen _gleichzeitig_ dargestellt werden sollen. Aus Platzgründen fällt mir
    keine andere Möglichkeit als die der zweizeiligen Dartellung ein.


    Beispiel eines outline entry labels:



    "Dokumente zur Genehmigung \
    Documents for approval"



    Bei einzeiliger Darstellung wir der linke Frame einfach zu breit.

  • Ich würde raten, die Diskussion mit dem Anwender noch einmal zu führen, um zu prüfen, ob da nicht ein großes Mißverständnis vorliegt. Ich kenne NIEMAND, der beide Sprachen gleichzeitig sehen will. Die wollen doch nicht mit deiner Datenbank einen Online-Englisch-Nachhilfekurs haben.


    Und wenn es kein Mißverständnis ist, dann kannst du immer noch anbieten, die Outline zu verdoppeln und einen DEUTSCH- und einen ENGLISCH-Zweig zu machen, in dem dann jeder Eintrag einzeilig ist.

  • Zitat


    LN4ever schrieb:
    Ich würde raten, die Diskussion mit dem Anwender noch einmal zu führen, um zu prüfen, ob da nicht ein großes Mißverständnis vorliegt. Ich kenne NIEMAND, der beide Sprachen gleichzeitig sehen will. Die wollen doch nicht mit deiner Datenbank einen Online-Englisch-Nachhilfekurs haben.


    Das sehe ich genauso, nur...


    Zitat


    Und wenn es kein Mißverständnis ist, dann kannst du immer noch anbieten, die Outline zu verdoppeln und einen DEUTSCH- und einen ENGLISCH-Zweig zu machen, in dem dann jeder Eintrag einzeilig ist.


    Kunde zahlt den beschriebenen Mehr/Pflegeaufwand.


    Sollte eine JavaScript Tree Lösung nicht die erhoffte Lösung bringen, werde ich eine Framset-Switcher wie von euch angedacht, vorschlagen.
    Das Thema ist nun erst wieder in 14 Tagen wieder aktuell (wg. Urlaubszeit), dann werden wir sehen.


    Danke für Eure Hinweise.