auf selbstentwickelte Lotus Notes DB's per BlackBerry zugreifen

  • Hallo,


    ein Thema mit dem ich mich momentan beschäftigen muss ist die Anbindung von BlackBerry an Lotus Notes. Der Kunde will eben auf Daten einer selbstentwickelten Lotus Notes Datenbank zugreifen.


    Mich würde zunächst interessieren ob der BlackBerry mit HTML Seiten zurecht kommt oder ob da alles über WAP Seiten läuft !?


    Wie ich gesehen hab gibt es mehrere Möglichkeiten dieses Problem zu lösen!


    Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht und kann da eine Empfehlung aussprechen!? Über hilfreiche Links, Foren und Informationen würd ich mich auch freuen.


    Mfg Björn

  • Wie du schon sagtest gibt es da mehrere Möglichkeiten.
    Eine wäre wie du in deiner Frage schon andeutest HTML, denn der Blackberry Browserinterpretiert HTML nicht WAP.
    Alternativ gibt es auch Software mit der man Anwendungen auch auf dem Blackberry verfügbar machen kann.

  • Danke für die Info!
    Also kann ich vom meinem BlackBerry aus auf jede Webfähige Lotus Notes DB zugreifen!? Soweit halt die Funktionen vom BlackBerry Browser unterstützt werden!?


    Oder sind andere Lösung wie Web Services oder Client Server Anwendungen effektiver?


    Welche fertigen Software Produkte taugen denn was?


    Gruss Björn

  • Das hängt jeweils vom Verwendungszweck ab.


    Je nachdem ist es mal einfacher über den integrierten Browser zu arbeiten, im anderen Fall besser über entsprechende Client/Server Software für den Blackberry.


    Beim 4.1er BES sind ja dafür schon gewisse Sachen integriert.

  • Ich seh schon ich muss mich erst noch ein wenig mit der Materie beschäftigen und nachlesen wann ich was am besten einsetze, aber kannst du kurz verdeutlichen welche Sachen beim BES für Lotus Notes integriert sind !?
    Dann lass ich dich auch vorestmal in Ruhe ;)


    Gruss Björn

  • Der Browser auf dem Handheld ist viel zu langsam. Eine Nutzung ist also nur im Notfall zu empfehlen.


    Der BB-Server 4.1 bringt eine kostenlose Erweiterung mit, mit der man sich einen Handheld-Client für einen Webservice zusammenklicken kann. Dazu muss die Apllikation einen solchen anbieten, was aber Domino 7 möglich ist.