SMTP Mail - Umlaute werden teilweise nicht richtig angezeigt

  • - Sorry, habe den Beitrag in der falschen Rubrik eingestellt, könnte den bitte ein Admin verschieben? Vielen Dank! -


    Hallo,


    ich habe im Moment mit einem sehr seltsamen Problem zu kämpfen....


    ... seit ca. 14 Tagen erhalte ich immer mehr Meldungen von Benutzern das Umlaute in SMTP Mails nicht richtig bei der Gegenstellte dargestellt werden.


    Seltsamer Weise können aber die gleichen User die selbe E-Mail in Kopie (z.B. an GMX) senden ohne das es Probleme bei der "Konvertierung" der Umlaute gibt.


    Bisher konnte ich nur eine Gemeinsamkeit feststellen und das war ein Exchange Server 6.5 des Empfängers. :hammer:


    Also denke ich mittlerweile daran ob es nicht ein Fehler eines aktuellen Patches von Microsoft seien könnte das die Probleme verursacht?!?


    Hier meine Einstellungen:


    Notes Client 6.5.4 deutsch
    Domino 6.5.5 dt. Language Pack


    Konfig Dokument:
    MIME
    Primary character set group: Western
    Secondary character set groups English, Western, Central Europe, Unicode


    -->Conversion Options\Outbound
    Attachement encoding method: Base64
    Message content: from Notes to Plain Text and HTML



    Client Einstellungen (werden über Richtlinien verteilt):


    Benutzervorgaben
    Internet-Mail-Format: HTML und einfacher Text
    Mehrsprachige Internet Mail: Unicode (UTF8) verwenden


    Arbeitsumgebung:
    Format für Nachrichten an Internet-Adresse: MIME-Format


    Ländereinstellungen im OS sind alle dt. Standard.


    Fällt Euch hierzu noch etwas ein?
    Bin mittlerweile echt mit meinem Latein am Ende. :-?

  • Hallo,


    ich konnte das Problem zwar bisher nicht lösen, allerdings gibt es zumindest nun eine Möglichkeit den Fehler zu umgehen.


    Sobald ich bei den betroffenen Notes-Clients im Arbeitsumgebungsdokument statt "MIME" auf "Notes-Rich-Text" umstelle (sprich damit der Server die Konvertierung übernimmt) tritt der Fehler mit den Umlauten nicht mehr auf.


    Evtl. ist diese Info ja einmal für jemanden der das gleiche Problem hat interessant. :idea:

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem mit einzelnen Usern.


    Die Einstellung scheinen alle korrekt bzw. identisch zu den Usern ohne Probleme.
    Habe es nun genauso gemacht wie du und noch keine negativen Meldungen bekommen.