"Gemeinsame"-Spalte

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich gefragt wie ich folgendes Problem lösen kann, von dem ich denke, daß sich diese Frage schon häufiger jemand gestellt hat. Ich habe aber bisher nichts zu dem Thema gefunden:


    Es gibt ein Feld in einer Makse im dem der Status eines Workflows mit den Werten "1", "2", ... "n" gekennzeichnet wird.


    In verschiedenen Ansichten möchte ich in einer Spalte natürlich einen entsprechenden Text zu dem Status und nicht den Wert ausgeben. Dazu kann ich z.B. folgende Formel als Spaltenwert hinterlegen:


    @If(
    STATUS = "1"; "Status 1";
    STATUS = "2"; "Status 2";
    STATUS = "3"; "Status 3";
    "Nanu"
    )


    Ähnlich einer gemeinsamen Aktion würde ich gerne die Funktion, welche zu einem Status-Wert einen Text liefert, irgendwo "zentral" definieren, so daß ich nicht in allen Ansichten, die diesen Status darstellen, die Spaltenformel anpassen muss, wenn z.B. ein neuer Status im Workflow hinzukommt.


    Gibt es da eine Möglichkeit?


    Gruß
    Dirk

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

    • Offizieller Beitrag

    bitte ein Thema nur einmal posten.


    ab 7.x gibt es gemeinsame Spalten.


    Jetzt kannst Du es aber auch schon lösen, indem Du 2 felder benutzt. Eines für den Status und ein berechnetes für den Statustext, welches sich aus dem Statusfeld berechnet. Beide Werte kannst Du zentral ablegen, allerdings werden bei Änderungen des Textes alte Dokumente nicht automatisch geändert, sondern Du müsstest noch etwas bauen, was die Änderungen an die Dokumente weiterreicht.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo zusammen,


    danke euch beiden für die Info. Dann werde ich es erstmal so lassen.


    Oder wäre es evtl. mögliche eine LotusScript-Function aus einer Bilbiothek aus der Spalten-Formel aufzurufen?


    Sorry, wegen des Doppeltpost, da war mein Finger zu schnell. :D


    Gruß
    Dirk

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Oder wäre es evtl. mögliche eine LotusScript-Function aus einer Bilbiothek aus der Spalten-Formel aufzurufen?

    Nein.


    Aber Du könntest ein Script schreiben, welches die betreffenden Spaltenformeln in den Ansichten ändert. Schau Dir mal dazu notesViewColumn.Formula in der Designer-Hilfe an.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo,


    ok, das wär enoch eine Option. Danke für den Tip. Mal schauen, ob sich das lohnt. :D


    Gruß
    Dirk

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.