Daten nachschlagen

  • Hallo,


    Ich habe eine Datenbank mit einer Ansicht in der Personendaten stehen (Name, Vorname, ...).
    In einer anderen Datenbank möchte ich in einer Teilmaske eine Schaltfläche einfügen die in einem Dialogfenster die nachgeschlagenen Daten (aus der Ansicht) anzeigt.
    Als "übergabekey" dient ein Feld in der Teilmaske.
    Weiterhin sind in dieser Teilmaske die entsprechenden Daten die angezeigt werden sollen als mit dblookup berechnete Felder (versteckt)
    Beim Aufruf des Dialogfensters werden die Daten aber nicht übernommen obwohl die Felder den gleichen Namen haben.
    Was mache ich falsch?


    Es scheint dass das Problem nicht am Dialog liegt sondern an den berechneten hidden fields (die bleiben leer). Wie müsste der Wert für die Berechnung als Formel sein?
    :-?

  • Hi,


    hast du mal versucht nach dem Nachschlagen das Dokument zu aktualisieren. Dazu gibt es die Formel @Command(ViewRefreshFields) Das sollte als letzte Anweisung in die Schaltfläche zum Nachschlagen.


    Eine andere Alternative (funktioniert auf jeden Fall)


    erstelle dir eine Anischt in der DB mit den Personendaten mit zwei Spalten. In der ersten zeigt du die Infos an, die in der Auswahlliste angezeigt werden sollen. In der zweiten Spalten baut du die Infos zusammen, die später in die Felder übernommen werden sollen. Dazu muß die Formel so aussehen:

    InfofürFeld1 + "~" + InfofürFeld2 + "~" + ... + InfofürFeldn

    Ausserdem versteckst du die Spalte.


    In der Schaltfläche fügst du folgende Formel ein:

    FIELD Feld1 := Feld1;
    FIELD Feld2 := Feld2;
    ...
    FIELD Feldn := Feldn;

    value := @PickList( [Custom]:[Single]; "server":"datenbank";"AnsichtfürAuswahl"; "Auswahlliste"; "Bitte wählen Sie einen Eintrag aus:"; 2);

    REM "Füllen der Felder";
    @SetField("Feld1"; @Word(value; "~"; 1));
    @SetField("Feld2"; @Word(value; "~"; 2));
    ...
    @SetField("Feldn"; @Word(value; "~"; n));

    Axel