SMTP Autentifizierung des Servers

  • Wieso schwach ?
    Domino ist ein Mailserver und kein Client und Auth-SMTP wird eigentlich nur für Clients gebraucht (außer für diese speziellen Konstrukte bei denen man keine eigene feste IP-Adresse hat, wieso auch immer)

  • Vielleicht liege ich ja falsch und es gibt doch eine andere Möglichkeit.
    Ich habe mehrere Dominoserver. Einer soll nur von authentifizerten Benutzern SMTP annehmen dürfen. Dieser Server soll aber auch von anderen Dominoservern per SMTP mails annehmen können . Wie löse ich das ?

  • Sind die User von denen der Server Mails annehmen soll User die ein Konto auf dem Domino haben ?


    Dann ist das schon möglich bzw schon per Default so.
    Nur authentifizierte User des Dominos können per SMTP über diesen Mail versenden.


    Ich hatte dich so verstanden, daß der Server sich an einem anderen Server über SMTP authentifizieren soll

  • Ja, das sind User der Domäne.
    Wenn ich aber nur authentifizierte User zulasse, können die anderen Dominoserver diesem Server keine Mails per SMTP zustellen. Und dafür suche ich eine Lösung.


    Das Problem war das ein gesperrter POP Benutzer seine mails zwar nicht mehr abrufen, aber trotzdem noch eine mail versenden konnte.


    Deshalb die Authentifizierung. Und meinen Mailservern konnte ich SMTP Routing nicht vollständig abgewöhnen ohne Zustellungsfehler zu riskieren, weil SMTP Routing deaktiviert war.

  • Wie ich schon sagte: Das brauchst du nicht explizit zulassen.
    Relaying, was du ja haben willst, ist immer nur für authentifizierte User möglich.


    Du verwechselst das mit dem Empfang von Emails für die der Server selbst zuständig ist

  • Wo stell ich das ein, das Relaying nur für authentifizierte Benutzer möglich ist.


    Ein POP/SMTP Benutzer der, an einen Notesbenutzer sendet, der auf diesem Mailserver liegt, relayed ja nicht.


    Relayprüfung kann ich doch nur für bestimmte IP Adressen an/ausschalten !?

  • Nein bis 6.5.2 konnte der Client es nicht. Die Möglichkeit zu einstellen war gegeben. Aber es wurden keine Daten übergeben. Da war der Einsatz von SMTP Auth nötig. Aber hast recht es geht um der Server. Ich wollte es nur der Richtigkeit halber beisteuern.


    Gruß
    Manuel