Notes & Telefonieren

  • Und noch eine Frage...


    Kann mir jemand ein Tool empfehlen, mit dem ich aus Notes heraus mein Telefon (Siemens optiset E) ansprechen kann. Also eine Art Plugin mit dem ich alle Telefonnummern direkt aus Notes anwählen kann.


    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    zu wenig Input!


    - Welche Anbindung (direkt Telefon an PC oder über Telefonanlage)?
    - Welche Telefonanlage?
    - Welche Software / Hersteller wird eventuell schon für Fax, Voicmal usw. benutzt?
    - Gibt es schon eine CTI-Lösung im Haus?



    Ich habe da schon einiges umgesetzt. Einige Hersteller regelen es über einen URL-Aufruf, einige über eine API (d.h. Du brauchst ein Programm oder eine dll auf dem PC) und andere über die Tapi von Windows.


    Hier ist eine gute Übersicht über mögliche Anbindungsarten.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Also, wir haben zwar eine CTI-Lösung, und können auch über ein Programm unser Telefon Steuern.


    Hier geht es aber um eine individuallösung für einen Anwender, der ca. 1600 Kontakte in seinem Notes Adressbuch hat und diese direkt aus Notes Anrufen möchte.


    Daher eine Direkte Verbindung zwischen Computer und Telefon. Das Telefon ist wie gesagt ein Siemens optiset E.

    • Offizieller Beitrag

    Welche CTI-Lösung setzt Ihr ein (Name oder Firma)?
    Welche Schnittstellen hat die CTI-Lösung?



    Das Telefon, das lokal angebunden ist (serielle Schnittstelle), könnte, wenn alles richtig konfiguriert ist) mit der Win-Api angesteuert werden. Hier mal ein Beispiel.

    Anstelle der Telefonnummer 123456 musst Du natürlich noch die Telefonnummer aus dem Dokument übergeben.


    Da die vorhandenen CTI-Lösung schon funktioniert würde ich aber diese benutzen und keinen 2. Weg aufbauen.


    Gruß
    Dirk

  • Also erlich gesagt will ich da für einen Anwender auch nicht so ein Aufwand betreiben.


    Einfach das Telefon an den Computer anschließen. Eine Sotware installieren und dann kann er aus Notes seine Telefonnummern wählen.


    Mehr soll es nicht sein. Da gibt es doch bestimmt ein kleines Proggi

    • Offizieller Beitrag

    schau Dir mal xPhone Desk an, ich glaube dieses Teil ging ohne viel Aufwand.


    Außerdem gibt es dafür fertige Notesschnittstellen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein