Notes 5.0.11 Emailversand über Acor Proxy

  • Hallo Zusammen,
    seit kurzem müssen wir über einen Arcor VPN Proxy Online/Internet gehen. Geht alles ganz gut. Nur haben wir jetzt mit Notes das problem, das wir Emails abrufen aber nicht mehr über SMTP versenden können.
    Was jemand Rat?


    Danke vielmals
    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    welchen SMTP-Server von arcor habt Ihr eingetragen?, ich nutze den mail.arcor.de, der funktioniert.


    Sendet Ihr über Domino direkt oder verwendet Ihr Zusatztools (z.B. SMTPAuth)?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Unterstützt dieser VPN Proxy denn überhaupt eine SMTP Verbindung ?
    Vielleicht lässt ja auch der SMTP Server von T-Online keinen Zugriff über einen VPN Proxy zu. Da müsstest du mal bei denen nachfragen.

  • Hmmm. Entschuldigt bitte die Ignoranz eines Österreichers, der die Providerlandschaft im WM-Land nicht kennt, aber meiner bescheidenen Meinung nach KANN das nicht funktionieren.


    Ein "ordentlicher" Provider lässt SMTP-Relay (der Server leitet Mails für einen User an verschiedene Empfänger weiter) heutzutage maximal nur mehr aus dem eigenen Netz ohne Anmeldung zu. Das bedeutet: gehe ich über T-Online ins Internet, dann kann ich die SMTP-Server von T-Online benutzen. Gehe ich über Arcor online, kann ich deren SMTP-Server nutzen. Vice versa funktioniert das nicht (mehr).


    Wenn Du also eine Arcor-Internetverbindung hast, kannst Du nicht den SMTP-Server von T-Online benutzen.


    Mein Vorschlag in so einem Setup: Macht doch reines Notes-Mailing. Der Notes-Client soll alle Mails an den Domino-Server schicken und der kümmert sich dann um die Weiterleitung an den Empfänger. Das ist meiner Erfahrung nach einfacher im Handling, fehlerfreier und funkt. quasi immer, wenn ich replizierne kann - egal über welchen Provider.



    Falls ich die T-Online/Arcor Beziehungen oder das Produkt Arcor VPN falsch verstanden habe, dann bitte ignoriert einfach mein Posting. ;)

  • laut Arcor und T-Online sollten beide SMTP verarbeiten.
    Wir haben auch von Arcor eine "Bauanleitung" mit IP-Adressen bekommen aber auch damit geht es nicht. Oder wir sind zu doof um alles in Notes korrekt einzustellen, was leider durchaus sein kann.

  • Also auch wenn Österreich nicht bei der WM ist, nehmen wir gerne Tips an, da es auch in Österreich sehr viele Kluge Köpfe gibt.
    Der Hinweis ist sicherlich gut, aber was müssen wir in Notes einstellen um dies so ausführen zu können?
    Wir sind nämlich keine Notes Spezialisten.


    Danke und Grüße

  • Wieso nicht bei der WM? Ski-WM ist doch erst wieder im Winter und da sind wird sicherlich dabei ;).


    on topic:
    Das lässt sich in der Arbeitsumgebung des Clients einstellen. IMHO solltet Ihr Euch aber einen Dienstleister holen, der von Notes eine Ahnung hat und sich das mal ansieht.