Regel oder Agenten

  • Hallo,


    wie sind Eure Erfahrungen mit Agenten versus Regel. Ich sollte hier das Template so anpassen, dass einige eingehende Nachrichten direkt in Ordner verschoben werden (z.B. mit Spam Flag in unerwünschte Mail).


    Irgendwo habe ich mal etwas Nachteiliges über entweder Regeln oder Agenten gehört, ich weiss nur nicht mehr was..... :-?


    Danke
    Michael

  • Regeln haben den Vorteil, daß sie direkt beim Zustellen ausgeführt werden, Agenten starten erst eine Weile danach.
    Dafür sind die Regeln etwas ressourcenhungriger als Agenten, was bei einem vernünftig ausgestatten Server nicht wirklich ins Gewicht fallen sollte, solange die Anzahl der Regeln nicht überhand nehmen.
    In der LDD gabs dazu mal nen Artikel was die benötigten Ressourcen für Regeln angeht

  • Sorry, aber den letzten Beitrag kann ich nicht ganz unterstützen!
    Ich bin sogar der Meinung, dass es genau anderst herum ist.
    Mail-Regeln laufen im Router Task. D.h. der schon laufende Routertask übernimmt die Zustellung in einen Ordner.
    Bei Agenten wiederum muss immer erst ein ganzer Prozess (agent-manager) starten (ähnlich einer java virtual machine). Dies erfordert Ressourcen und (richtig; dauert ne Weile) a bisserl Zeit! Was natürlich zu berücksichtigen ist (ich glaube, dass meinte taurec) ist, wenn "zuviele" Regeln existieren und diese jedesmal alle durchlaufen werden müssen, kostest das natürlich auch a bisserl Performance. Kommt hier aber sicherlich auf die Anzahl und die Vergleiche an, die in den Regeln getroffen werden.


    Zudem kann nur eine begrenzte Anzahl Agenten !gleichzeitig! auf einem Server laufen. Ich glaube 20 ist das maximum! Korrigiert mich bitte wenn's nicht korrekt ist!


    Aufgrund dieser Nachteil würde ich wenn man nur die Möglichkeit zwischen den beiden Verfahren hat, mich für die Regellösung entscheiden. Aber auch nur aus dieser Sichtweise!
    Deine Anwendungsanforderung liesse sich allerdings besser mit einem externen Antispam Tool durchführen!


    Gruß NicoP.

  • Zitat

    Deine Anwendungsanforderung liesse sich allerdings besser mit einem externen Antispam Tool durchführen!


    Das wiederum verstehe ich nicht.


    Warum denn noch etwas dazu kaufen, wenn Notes/ Domino schon mehrere Möglichkeiten mitbringt???
    Die Mails scheinen doch schon- in welcher Form auch immer- markiert zu sein...


    Heutzutage sollte ein SPAM-Filter schon vorgeschaltet sein.
    Das "bißchen", was dann noch durchkommt, ist mit einer Regel doch fix verschoben.

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • nicop


    Regeln werden ja komplett durch den Router Task abgearbeitet, d.h. um so mehr Regeln vorhanden sind um so Ressourcenhungriger wird der Router Task, weil er sowohl jedesmal die Regeln abarbeiten muss, wie auch alle Regeln im Speicher hält.
    Bis zu einer gewissen Anzahl von Regeln geht das schon mit normalen Ressourcen, aber sobald es mehr werden braucht man auch mehr Ressourcen sonst fehlen diese den anderen Tasks.


    Der AgentManager wird beim Starten des Dominos bereits in den entsprechenden Instanzen gestartet, d.h. der Vergleich mit der JVM hinkt, da die JVM erst bei Bedarf der Agent Manager dagegen schon beim Start des Servers hochgefahren wird.


    Die Anzahl der gleichzeitig laufenden Agents kannst du übers Serverdokument konfigurieren. Defaultmäßig steht da einer drin.
    Das Problem bei vielen Agenten, die auf Trigger reagieren, ist, daß diese sich mit periodischen Agenten und User getriggerten Agenten in die Haare kommen.


    Stell dir vor du hast nur 1 Instanz des Agent Managers laufen und in einer MailIn DB reagiert einer auf neue Mails, die alle 2 Minuten ankommen.


    Ruft jetzt ein Benutzer einen Agent im Web auf, dann muss dieser warten, bis der MailIn Agent fertig ist.

  • Ok, das heisst dann folglich die Anzahl der Agenten im Config Doc etwas erhöhen und durchs Template jeweils einen Agenten für die ca. 30 User hinterlegen, der die mit dem Spam-Flag versehenen Mails in den Spam ordner verschiebt?


    Danke!

  • Also bei 30 Usern würde ich das eher über Regeln lösen.
    Denn die Agenten werden trotzdem erst mit Zeitverzögerung anstarten, d.h. die Spam Mails verschwinden erst nach ner Weile aus der Inbox

  • Hallo,


    Wir haben einen Agent gemacht und so eingestellt, dass er "vor eingang neuer Mail" läuft, somit gibt es keine Zeitverzögerung! Wir haben ca. 3000 User und keine Probleme damit. Der User kann den Agenten übers Menü selber ein oder ausschalten.


    Gruss Björn

  • Hallo


    Ich will auch die Spams in in einen Ordner verschieben.
    Dazu hab ich in unserer Masterschablone eine Regel eingefügt nur klappt die Verteilung dieser nicht dh wenn ein User die Schablone akualisiert wird diese Regel nicht in seiner DB gespeichert.


    Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?


    LG Charly

  • Das wird auch nie funktionieren, denn Dokumente werden aus einer Schablone nur beim ersten Anlagen übernommen, danach nur noch die Gestaltung.


    Wenn dann musst du die Regeln in die Maildatenbanken an sich verteilen und dort dann auch noch aktivieren.
    Dazu gab es neulich hier aber nen ganzen Thread zu.
    Bitte mal suchen