Blackberry Anbindung per IMAP: Automatisches Löschen???

  • Hallo,


    ich habe leider kein Geld für einen Blackberry Enterprise Server. (Ich bezweifele auch, dass der auf einer Linux-Maschine laufen würde)
    also habe ich zum Ausprobieren der Funktion einen "Prosumer"Blackberry.
    D.h. vereinfacht gesagt: der Blackberry-Server steht beim Netzprovider.
    Ich habe dort eingestellt, dass Mails per IMAP bei meinem Domino Server abgeholt werden sollen.
    Klappt auch wunderbar.
    Leider habe ich fälschlicherweise angenommen, dass, wenn ich eine Mail auf dem Blackberry lösche, diese auch (quasi rekursiv) aus meinem Notes-Mail-File verschwindet. (Was ja IMAP meiner Meinung leisten können sollte).
    Ich muss leider dennoch doppelt löschen.


    Ich vermute, dies ist ein Blackbery-Problem ist, welches - mit etwas Glück und der richtigen Einstellung - behoben werden kann!?!?


    Danke!

  • Ja thereotisch sollte es das, allerdinge kenne ich bisher nur Provider die einen POP3 Zugriff mit einem zwischengelagerten Konto verwenden, d.h. die Mails werden auf dem zwischengelagerten Konto gelöscht, die Änderungen aber nicht an euren Server weitergegeben.


    Was passiert denn wenn du mails in Ordner sortierst, wird das auf eurem Server auch nachgezogen ?

  • Mmmh.
    Der Privider ist Vodafone. Ich habe dort im Profil einfach als Port den IMAP Port meines Dominoservers angegeben.
    Und laut Domino-Konsole wird auch auf IMAP 'connected'.
    Dennoch habe ich weder Ordner, rekursives Löschen etc.


    Ist denn das IMAP Protokoll auch POP-kompatibel (sozusagen abwärtskompatibel)?
    Dass also mit einem POP-Protoll ein IMAP Postfach abgerufen wird?? Wenn ja, würde das die Sache erklären.


    Ordner habe ich beim BB gar nicht. Nur die normalen (Inbox, Draft etc.) weder die meines Lotus Mailfiles noch kann ich dort (im BB) welche anlegen.

  • Also ich kenne da nur die T-Mobile Variante und die macht nichts anderes als per POP3 die Mails abzurufen.
    Den Port kann man da auch frei einstellen, allerdings ändert das nichts daran, daß keine Synchronisation mit dem eigentlichen Postfach stattfindet.


    Frag doch einfach mal bei Vodafone nach ob die diese Synchronisation per IMAP überhaupt unterstützen, was ich allerdings nach meiner Erfahrung damit bezweifele