LDAP-Server testen

  • Hallo,


    ich möchte in Zukunft meinen Domino-Server als zentralen Anmelde-Server für mehrere Dienste (typo3/apache/squid) benutzen.


    Da ich es bisher mit keinem Programm geschafft habe, mich über LDAP-Authorisation anzumelden möchte ich jetzt erstmal alle eventuellen Fehler am Server ausschliessen.


    Also auf dem Server läuft Domino 6.5.2. Der LDAP-Dienst ist aktiviert und für anonyme Benutzer freigeschaltet (auch wenn das später mal nicht so sein soll, aber zum testen...). Wenn ich im Domino-Admin auf konfiguration->verzeichnis->LDAP->Einstellungen gehe, dann fragt er mich ob er ein Server-Konfigurations-Dokument für diese Domäne erstellen soll. Der LDAP-Server ist doch aber schon konfiguriert (als Client läuft der 6.5.4).


    Ich hab mir dann den LDAP-Browser runtergeladen und mal damit versucht ob ich auf den LDAP-Server zugreifen kann. Der Zugriff an sich funktioniert. Aber nur wenn ich bei Base DN gar nichts eintrage, dann sehe ich einen Eintrag Root DSE und rechts steht dann vendorversion, vendorname usw. Sonst findet er gar nichts.


    Ich habe mir auch schon den LDAP/squid-Thread hier im Forum angeschaut. Leider hilft mir das nicht weiter.


    Hat irgend jemand eine Idee was ich falsch mache? Muß ich noch einen Index erstellen? Alle wichtigen Personen-Einträge wurden über die Register-Funktion gemacht.


    vielen dank im voraus


    mfg


    volti

    5.x & 6.5er Clients auf allen möglichen Windows Systemen + 5.x & 6.5er Server auf Linux...

  • volti, Du solltes LESEN, was Dir der Domino-Server sagen will.


    1) Wenn er Dich fragt, ober ein Domain Configuration Settings Document erstellen soll, dann gibt es noch keines woraus sich ergibt, dass LDAP noch NICHT konfiguriert ist (LDAP wird nämlich u.a. in diesem konfiguriert, siehe auch Admin Hilfe Thema "Configuring anonymous LDAP search access to a directory"). Und der Client hat damit gar nichts zu tun.


    2) Läuft der LDAP-task im Domino?


    3) Volltextindex auf dem Adressbuch?

  • Hallo,


    ich habs hinbekommen. Der Hinweis auf "Configuring anonymous LDAP search access to a directory" hat geholfen. Leider hat mein Buch "Lotus Domino Administration" genau das nicht hergegeben.


    vielen dank :idea: :idea: :pint: :pint:


    mfg
    volti

    5.x & 6.5er Clients auf allen möglichen Windows Systemen + 5.x & 6.5er Server auf Linux...