Mail wird wegen SocketError nicht zugestellt

  • Salut,


    eine Mail bei einem Nutzer (über inotes) wurde wegen folgendem Socket-Error (Zustellungsfehlerbericht) nicht zugestellt:


    Zitat

    weil: host 127.0.0.1[127.0.0.1] said: 451 log(drop(clamd()), drop(SpamAssassinD())): SocketError: Connection reset by peer (in reply to end of DATA command)


    Was ist in dem Falle mit Host 127.0.0.1 gemeint? Client, Notes-Server oder der empfangende e-Mail-Server? Wir haben kein SpamAssassin im Einsatz, aber TM MailScan.


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Salut,


    also in dem Falle ist der Client, welcher versucht zu senden gemeint? Auf selbigem ist aber kein SpamAssasin installiert (XP-SP2) ...


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Okay, fragt sich nur noch nach der Ursache, da wie oben geschrieben derartige Software nicht auf dem Client installiert ist.


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • lancia, genauer lesen bitte. ;)


    Es geht um einen Zustellfehlerbericht, die Fehlermeldung kann also nicht von dem PC, von dem die Mail aus verschickt wurde, kommen, sondern von einem der MTAs, die auf dem Weg der E-Mail liegen.


    e2e4!, wenn Du Dir die Header des Zustellfehlerberichts ansiehst, solltest Du erkennen können, welcher Server die Probleme mit SpamAssasing und clamAV hat. Wenn Ihr diese Produkte nicht im Einsatz habt, liegt das Problem nicht in Deinem Bereich. :) :strike:

  • Salut,


    Zitat

    e2e4!, wenn Du Dir die Header des Zustellfehlerberichts ansiehst, solltest Du erkennen können, welcher Server die Probleme mit SpamAssasing und clamAV hat.


    Der Zustellfehlerbericht ist mir nur weitergeleitet worden. Wie kann ich diesen prinzipiell einsehen ohne mir Zugriffsrechte auf das entsprechende Mailkonto zu verschaffen.


    Ich habe mir den Header jetzt mit dem MA angesehen. Die Einträge "SMTPDSNDeliveryReason" und "SMTPDSNDeliveryStatus" geben Aufschluss und lassen in der Tat das Problem beim externen Betreiber auftauchen. Danke!


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Zitat

    Der Zustellfehlerbericht ist mir nur weitergeleitet worden. Wie kann ich diesen prinzipiell einsehen ohne mir Zugriffsrechte auf das entsprechende Mailkonto zu verschaffen.

    Im Prinzip nur, wenn Du das Original-Memo hast. Da kann Du dann im Client im Menü "View" -> Show -> View Page Source die Mail im Quellcode mit allen Headern anzeigen lassen (sorry, hab nur einen englischen Client bei der Hand).


    Zitat

    Ich habe mir den Header jetzt mit dem MA angesehen. Die Einträge "SMTPDSNDeliveryReason" und "SMTPDSNDeliveryStatus" geben Aufschluss und lassen in der Tat das Problem beim externen Betreiber auftauchen. Danke!

    Na fein. :) :pint: