Rechte Scrollbar in Ansichten funktioniert nicht

  • Hallo!


    Wie kann ich erreichen, daß die rechte Scrollbar in meinen Ansichten nicht immer "ganz oben" steht, obwohl darüber noch viiiiele Dokumente im Fenster stehen???


    Also ich kann mit dem Kästchen der Scrollbar nicht scrollen, kann daran auch nicht erkennen das darüber noch Docs sind. Wenn ich jedoch die Bildlaufpfeile (also die Pfeile der Scrollbar) verwende - natürlich den nach "oben" - dann erst erscheinen die darüber befindlichen Dokumente?!?


    Was ist da los? Kann ich das irgendwie in der DB konfigurieren?


    Gruß
    Mike

    • Offizieller Beitrag

    ist dies in allen Anwendungen so?


    Falls es sich nur um eine Anwendung handelt, dann würde ich mal folgendes versuchen:
    - DB von der Oberfläche entfernen (alle Repliken)
    - Desktop komprimieren
    - Notes beenden
    - cahce.ndk löschen
    - Notes starten
    - Kachel holen
    - DB öffnen
    - alle Ansichtsindexe (SHIFT + STRG + F9) neu berechnen


    Ist es bei allen DBs so, dann probier mal folgendes:
    - desktop umbenennen (legt der Client beim Start aus der Bookmark wieder an)
    Funktioniert der Punkt nicht, dann benenne desktop und bookmark um (bookmark stellt der Client beim Start aus der Bookmark.ntf wieder her).
    Falls dies immer noch nicht funktioniert, dann benenne desktop bookmark.nsf und bookmark.ntf um und besorge Dir eine neue bookmark.ntf und stelle die ins DATA-Verz.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Dirk!


    Es handelt sich aktuell nur um eine einzige DB, bei der dieser Fehler auftritt. Diese ist eine Eigenentwicklung, daher dachte ich es ist evtl. dort in den Ansichten selbst irgend eine Option oder ein "Schalter", den ich übersehen habe...


    Ok, ich versuche das mal, melde mich dann nochmal.


    Gruß
    Mike

  • Ich hatte unter 5 öfters mal dieses Problem. Wenn ich aber die gleiche Anwendung mit nem 6er Client aufgemacht hatte dann wurde der Scrollbalken richtig angezeigt, so daß ich es irgendwann als Bug des 5er Clients abgetan hatte