Grundsätzliche Frage für Programm

  • Hi zusammen!


    Mein vorhaben:
    ich möchte ein Notes-Programm schreiben was folgendes kann:
    -Verwalten von Kundendaten
    -Nach Kunden suchen
    -Liste der Kunden anzeigen etc.


    -Aufträge/Jobs pro Kunde Verwalten


    Wie sollte ich am besten vorgehen? Sprich alles in einer Datenbank speichern oder lieber trennen.
    Wie sollte das Grundgerüst des Programms aussehen?


    In der Notesprogrammierung bin ich absoluter Anfänger. Ich verfüge aber über mehrjährige Erfahrung (nicht Pro.) in der Programmierung mit VisualBasic und Borland Delphi. LS ist ja fast wie VB (VB-Dialekt)


    Das was ich bis jetzt auch nicht so ganz verstanden habe ist das Konzept wie Notes die Daten in der DB ablegt und wie ich diese Informationen speichern wieder "laden" kann. Kann mir das mal jemand kurz "umreissen"?


    Danke für eure Hilfe,


    Gruss
    Dragonlord

  • Schau dir einfach ne beliebige Schablone wie z.B. das persönliche Adressbuch an.


    Dort siehst du so ziemlich alle Elemente, die eine Notes Datnbank enthalten kann, wie Daten gespeichert und auf sie zugegriffen wird.


    Sinnvoller wäre dir entweder ein passendes Buch oder sogar einen Kurs zu besorgen um das auch richtig zu lernen.

  • Stimmt. Das ist ne gute Idee - werde mich mal die Schablonen genauer anschauen.


    Gibt es denn ein "erschwingliches" Buch was das Thema behandelt und zu empfehlen ist?


    Sind die Unterschiede bei der Entwicklung der Version R6 zu R7 eigendlich groß und nur minimal?

  • Die grundsätzliche Entwicklung ist seit Ewigkeiten die gleiche, nur in den Details, z.B. was möglich ist, welche Funktionen verwendet werden können,..., gibt es Unterschiede.


    Zu den Büchern: benutz mal die Suche, da hatten wir schon einige Threads wo Buchvorschläge gemacht wurden