Bild aus RichText Feld in anderer Datenank auslesen und anzeigen!

  • Hallo Leute,


    ich möchte eine kleine Telefonsuche realisieren.


    Wir haben eine Mitarbeiterdatenbank in der alle Mitarbeiterdaten (Telefon, PersNr. usw) erfasst sind.


    Ich möchte nun per Agent (für späteres Smarticon oder sonstigem) auf diese Datenbank zugreifen um schnell nach Telefonnummern suchen zu können.


    Bisher habe ich dies mittels einfacher Formel (DBlookup) umgesetzt. Funktioniert auch prima. Durch den Parameter [partialmatch] muss ich sogar nicht mal den kompletten Namen ausschreiben. Die Ausgabe erfolgt dann einfach mittels Messagebox.


    Jetzt kommen in der Mitarbeiterdatenbank aber Bilder hinzu und es wäre schön wenn diese mit angezeigt werden könnten. Mittels DBLookup geht das ja leider nicht, also habe ich es mal mit einer eingebetten Ansicht versucht um aus dieser Ansicht die Dokumente in Ihrer urpsrünglichen Datenbank anzuzeigen. Leider verliere ich hiemit die Möglichkeit die ich bei einfacher Formelsprache durch partial Match habe.


    Habt ihr eine Idee wie ich das lösen könnte?


    zusammengefasst:
    - suche (ohne ganzen Namen eingeben zu müssen)
    - Ausgabe mit Bild aus Richtext Field
    - alles mit so wenig Klicks wie möglich (wie immer halt ;) )


    Viele Grüße


    Deluxer

  • Ein Bild in einer View anzeigen? Das glaub ich nicht, Tim. ;)


    Suchen kannst in der View ja über den Volltextindex, da funktionieren auch partielle Matches.

  • nein nein, nicht in einer view anzeigen.


    ich möchte praktisch per Smarticon eine Maske aufrufen.
    In dieser Maske gibt es ein Suchfeld.


    Über dieses Suchfeld soll in einer Mitarbeiterdatenbank verschiedene werte ausgelesen werden.
    Unter anderem auch ein Bild dass sich in einem Richtext Field befindet (dass wird natürlich nicht in einer view angezeigt).


    Ich bin leider noch Laie was Lotus Script angeht .. hier mal zaghafte versuche:


    Sub Click(Source As Button)


    ' Zugriff aufs Frontend um das Kriterium auszulesen

    Dim workspace As New NotesUIWorkspace
    Dim uidoc As NotesUIDocument
    Dim such As String
    Set uidoc = workspace.CurrentDocument
    such = uidoc.FieldGetText( "such" )

    ' Zugriff aufs Backend um den Datensatz zu suchen

    Dim db As New NotesDatabase( "server", "datenbank" )
    Dim view As NotesView
    Dim doc As NotesDocument
    Set view = db.GetView( "Ansicht" )
    Set doc = view.GetFirstDocument

    While Not(doc Is Nothing)
    Forall x In doc.GetItemValue("name")
    If x = such Then
    Dim itemA As NotesItem
    Set itemA = doc.GetFirstItem( "Bild" )
    Call itemA.CopyItemToDocument( uidoc "Bild" )
    End If
    End Forall
    Set doc = view.GetNextDocument(doc)
    Wend



    End Sub


    Das Problem ist, dass dieses CopyITemToDocument anscheinend nur im Backend funktioniert oder? Gibts irgendwie ne Möglichkeit wie ich aus dem gefundenen BackendDokument jetzt das Bild aus dem RT - Feld in mein Uidoc bekomme?


    viele Grüße


    deluxer