POP3 Tool für Domino unter Linux

  • Hi,


    ich habe ganz gute Erfahrungen mit pop3fido gemacht. Allerdings habe ich es unter Windows eingesetzt, es sollte aber auch unter Linux gehen!


    Gruß
    Heinz

  • Ich kenne mich leider mit Linux nicht aus (wird von meinem Kunden installiert, ich muss nur den Domino Server einrichten).


    Wenn Fetchmail das gleiche macht, wie die anderen Tools, die ich kenne, nämlich entweder auf einen Sammel-Account beim ISP zuzugreifen, oder mit den entsprechenden Login-Informationen der User-Accounts die mails aus den POP3-Mailboxen zu holen und die dann intern an den Domino Server weiterzuleiten, dann wäre das sicherlich eine Alternative.


    Vielen Dank und Grüsse
    Christian

  • Genau das tut es.
    Es ruft Mails per POP3 ab und leitet sie dann per SMTP weiter.


    Alternativ könntest du dir noch den RHPOP3Connector anschauen.
    Der läuft direkt auf dem Domino als Java Agent und hat auch ne DB als Konfiguration

  • Wir haben uns anstatt für Fetchmail für RHPOP3Connect entschieden. Das Tool ist echt einfach zu konfigurieren und funktioniert - zumindest bei den fünf angelegten Pilot-Usern - einwandfrei.


    Danke nochmal für die ausgezeichneten Tipps!!


    Was ich ausser dieser fehlenden POP3-Funktion bei Domino vermisse und ehrlich gesagt bescheiden finde ist, dass es immer noch nicht dafür konfiguriert werden kann, sich für die Versendung ausgehender SMTP-Mails bei einem ISP-Server anzumelden. Auch dafür muss man wieder in die Trickkiste greifen (mit SMTPAuth, Postfix, o. ä.).


    Wenn hierzu irgend jemand Neuigkeiten hat, bitte umgehend melden.


    Grüsse
    Christian

  • Das liegt ganz einfach daran, weil Domino ein Mailserver ist und ein Mailserver hat ne feste IP Adresse und nen gültigen MX Eintrag und braucht sowas nicht.


    Das es Firmen gibt die ihren Mailserver ohne ne feste IP betreiben ist ein anderer Punkt.


    Und meines Wissens nach hat IBM das auch nicht vor zu ändern

  • Domino unterstützt "SMTP ETRN" für Server, die keine dauerhafte Internet-Verbindung haben. Wenn Euer ISP das unterstützt, braucht Ihr nicht diese Krücken um DAU-Lösungen mit einem Profi-Tool zu benutzten. Dann gehts einfach über SMTP ETRN.


    Ansonsten kann ich mich nur taurecs Ausführungen anschließen.