"Sie müssen dieses Dokument erst sperren"

  • Schönen Guten allerseits!


    Wenn ich ein 'Using this database' Dokument speichern möchte, kommt o.g. Meldung. Im Dokument steht schon was drin, nun wollte ich einfach nur eine Tabelle einfügen, und schon tut das nicht mehr. Bin ich zu glatt dafür? Oder was will mir der Dichter damit sagen? :-?


    /edit:
    es funktioniert gar nichts mehr. Sogar das Dokument öffnen und sofort ohne jedwede Änderung ein Ctrl+S tut auch nicht mehr


    /edit2:
    1) Antwort hierauf auf Wunsch des Autors gelöscht ;)
    2) selbst bei einer DB-Kopie funktioniert das Speichern nicht mehr. Im Übrigen auch beim 'About'-Dokument


    thx in advance
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ich verfasse mal eine Antwort drauf, damit es wieder auf dem Radar erscheint...


    Ich denke, ich habe die Antwort auf die Frage gefunden. Und zwar habe ich in den DB-Eigenschaften des Templates gesagt, dass Design Locking erlaubt sein soll. Schließlich möchte ich die fertige DB nur mit gesperrtem Design weitergeben. Erstmal jedenfalls... Schau 'mer mal...
    So, lange Rede, kurzer Sinn: das Erlauben des Design Locking muss sich anscheinend auch auf den Designer beziehen. Ok, eine Maske oder ein Agent sind auch nur Dokumente, aber damit hab ich nicht gerechnet. Ich hätte es allerdings sehen müssen. Im Bild sieht man, was ich meine. Ärgerlicherweise kommt das kleine Schloss eben nicht beim 'About'- oder 'Using'-Dokument. Wäre wohl zu einfach gewesen. Unabhängig davon scheint das mit dem (Ent-)Sperren bei diesen beiden Dokumenten wohl nicht so recht zu klappen. Nun hab ich erstmal den Haken, dass das Design gelockt werden soll rausgenommen, nun tut das auch wieder einwandfrei. Spaßeshalber den Haken wieder gesetzt und siehe da: es gibt wieder den Fehler.


    Ob das nun im Sinne des Erfinders ist, das weiß ich nicht. Aber jedenfalls weiß ich, wie ich es umgehen kann...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl