Darstellung anpassen

  • Hallo,


    wir haben heute den Schritt gewagt und haben mal einen Lotus Domino 6.0.2 CF1 Server aufgesetzt. Der Server an sich läuft ganz gut und ist auch relativ schnell. Es scheint noch kein Language-PAck für diese Version zu geben, daher ist noch alles in Englisch.


    Kann mir jemand einen kleinen Tip geben, wie ich Farben, Grafiken, etc am Layout ändern kann ? Ich habe mal kurz die Forms6.nsf im Designer geöffnet habe auf Anhiebt nichts finden können. Ich habe auch gelesen, dass es evtl zu problemen kommen kann, wenn man die Forms6.nsf im Designer ändert, da diese DB nicht 100% mit dem Designer erstellt wurde und der damit evtl. irgendwelche Dinge zerstören könnte.



    Danke im Vorraus



    Jenson

  • Hi Jenson,


    hierzu gibt es von IBM ein Redbook in welchem beschrieben ist, wie Du was anpassen kannst.
    Das Buch heisst "iNotes Web Access Deployment and Administration" und hat die Nummer sg246518.

  • Hi ho,


    das Redbook habe ich schon .. da steht nur drin, wie ich das Logo anpasse. Ausserdem ist dieses Redbook noch für Version 5.0! Ich kann die Schritte die da beschrieben sind nicht ganz durchführen. Ich kann im Administrator kein Bild anhängen in dem gewünschten Dokument.


    Irgendeine andere Idee?

  • Also, das Design in iNotes zuändern ist eine tierische Arbeit, weil Teile in der iNotes-Schablone und andere Teil in der FORMS-Schablone sind. Die müsstest Du alle einzeln (!!) anpassen, es gibt KEIN Stylesheet !


    Ich habs aufgegeben, der Aufwand ist einfach ZU hoch, zumal mit dem nächsten Update die Schablonen wieder übergebügelt werden....

  • Hallo


    Hmm... und wo genau findet man die Werte die zu ändern sind? Ich habe die ganze Zeit nach Hex-Farb-Werten gesucht wie etwa #D3D4D3 oder sowas. Ich bin irgendwie nicht fündig geworden ...


    Irgendwie gibts da doch auch das System mit den sog. Skins ! Ich habe zumindest eine Tabelle mit verschiedenen Skins gefunden ...



    Jenson

  • Das musst Du über die Eigenschaften jedes einzelnen Elementes zu Fuss machen.


    Es gibt KEINE Stylesheets, Skins oder sowas, die global anwendbar sind....


    Ist echt ein gut gemeinster Tip: Der Aufwand rechtfertigt in KEINSTER Weise das Ergebnis, spätestens beim nächsten Versionupdate hast Du wieder ein Problem....


    Trotzdem viel Glück !