Archivierendes Transaction Logging - wann werden alte Logs gelöscht ?

  • Hi,


    wir sind zur Zeit dabei, eine neues Backup-System für unsere Server zu implementieren.
    Als Software kommt dabei Backup Express von Syncsort zum Einsatz.
    Da Online-Backup und Point-In-Time Recovery genutzt werden sollen, läuft das ganze mit Transaction Logging im Archived-Mode.


    Das Backup-Programm sichert nun brav die Trans-Logs, nur löscht es sie danach leider nicht ... jedenfalls nicht auf Anhieb.


    Nun geht mir allerdings IRGENDWANN mal der Plattenplatz aus, und spätestens dann müssten ja mal alte Translogs gelöscht werden.


    Weder in der Admin-Hilfe noch in der Knowledge-base oder sonstiger Dokumentation konnte ich hierzu etwas finden.


    Laut einem Eintrag im LDD-Forum löst ein Neustart des Dominoservers das Löschen alter Logs aus, aber dann kann ich mir mein Online-Backup ja auch sparen ...


    Und es kann ja nicht sein, dass ich jetzt täglich von Hand alte TransLogs lösche, oder ?


    Hat jemand genauere Infos dazu, wie das ganze funktioniert ?


    Gruß


    Ozzy

  • Wir nutzen zwar TSM/TDP als Sicherungsprodukt aber ich denke, es kommt hier auf das gleiche hinaus. Grundsätzlich werden die Transaction-Logs nach Abschluß der Sicherung freigegeben. Das bedeutet, das die Transactionlogs entweder bei einem Server Restart gelöscht werden, oder sie einfach weiter überschrieben werden. Das bedeutet, für jedes neu angelegt Transactionlog, löscht der Server ein altes weg. Also nix mit Speicherüberlauf :).


    Tschaui
    cubitus

  • Cubitus:


    Das hört sich sinnvoll an. Auf diese Weise hätte ich ja - solange der Server nicht neu gestartet - wird immer so viel wie möglich an Translogs noch auf der Platte und brauche bei einer eventuellen Rücksicherung möglicherweise gar nicht auf die Sicherungsmedien zuzugreifen.


    taurec:


    Das ist mir bekannt. Bisher lief das Logging mit Circular Style. Dementsprechend hatten wir den Translog-Pfad auf einer eigenen Partition von 4 GByte Grösse, da circular ja nicht mehr erlaubt.


    Nun haben wir auf Archiving umgestellt. Dabei hat der Server alle alten Translogs gelöscht und erstellt nun sukzessive neue. Wir hatten aber bereits das Problem, das durch eine Fehlfunktion beim Backup die Translogs nicht gesichert wurden und daher auch kein Archived-Bit gesetzt wurde. Leider hat die Backup-Software darauf nicht explizit hingewiesen und irgendwann läuft das Log eben über, weil keine alten Logs gelöscht werden, die kein Archivbit haben - egal, wie groß Du nun im Serverdokument den Platz angibst, den das Translog benutzen darf.


    Ich war eben davon ausgegangen, dass die Backup-Software selbst das Löschen der gesicherten Translogs übernimmt, aber anscheinend setzt die nur das Archived-Bit und der Domino-Server entscheidet dann, wann das erste alte Log gelöscht werden muss - so wie Cubitus es beschreibt.


    Wenn man sowas zum ersten Mal eingerichtet hat und dann feststellt, dass die Translog-Partition nach 2 Tagen zu 97% belegt ist, obwohl über die Hälfte der Logs ordnungsgemäß gesichert wurden, kann man schonmal ins Grübeln kommen ... und da hilft auch nicht, dass IBM sich in nebulöses Schweigen hüllt und immer nur davon spricht, dass die "3rd Party Application" für die Sicherung von Translogs im Archived Mode zuständig ist ... :roll:



    Gruß


    Ozzy