Keine Verbindung zum Server

  • Hallo Forum,


    ich brauche mal wieder dringend eure Hilfe.


    Ich habe eine neue 6 er Domäne aufgezogen. Dazu habe ich einen 6.0.1 CF1 mit deutschem Language Pack auf W2K SP3 aufgesetzt.


    Den Server habe ich für die Installation in ein 192.168.0.x Netz gesetzt. Soweit so gut. Habe dann die übliche Prozedur vorgenommen. User über den Admin auf einem anderen Rechner eingerichtet, Dokumente bearbeitet. Bis dahin lief auch alles.


    Dann hab ich für eine Testphase den Server in die DMZ mit einem anderen IP Bereich (195.14.x.x) gesetzt und eine SUBDomain eingerichtet und dem Server zugewiesen, damit ich den Server im Livebetrieb paralell zu unserem 5er Produktivsystem in ruhe testen kann.


    Dann geschah es. Eine Verbindung bestand zwar aber extrem Langsam. Im Serverdokument habe ich folgende Änderungen vorgenommen. Internet Host geändert Domäne in die Subdomain geändert.


    Danach bin ich hingegangen und wollte von einem anderen Client auch mit 6.0.1 CF1 deutsch mich am server anmelden, übrigens alles aus dem Netz 192.168.0.x, er findet auch den server das kennwort wird abgefragt, aber mehr passiert aucht nicht. Danach friert der Client ein. Hab das auch noch auf meiner Maschiene probiert. Client deinstalliert, reg gesäubert und dann neu installiert und das gleiche Phänomen tritt wie zuvor ein.


    Die Route im Netz stimmen aber. Server Host ist anpingbar und vom server her erreiche ich das 192.168.0.x Netz auch.



    Hat einer eine Idee? Vielleicht hab ich beim Wechsel des Netzes irgendwas nicht beachtet oder falsch eingestellt.



    MFG Andreas

  • Zitat


    tevion112 schrieb:
    ... er findet auch den server das kennwort wird abgefragt...


    Die Abfrage des kennwortes hat NIX mit dem ZUgriff auf den Server zu tun, das ist KEIN Indiz dafür, dass der Server erreicht werden kann. Das Kennwort wird durch den Client und die passenden User.ID verglichen.


    Schau Dir mal das Notes connect Utility an, dass ist zum Troubleshooting im Bereich Verbindungsprobleme ganz hilfreich.

  • Zitat

    Domäne in die Subdomain


    Der Domänenname auf der ersten Seite hat NIX mit dem Internet-Domänennamen zu tun ? Hast du das geändetr oder was anderes ?!?


    Das ganze wird auch nochmal in der NOTES.INI des Servers geschrieben - evtl. ist der Wert noch auf alt ?!

  • Den hier, aber ich sehe gerade, dass der scheinbar nur fürs Routing herangezogen wird... kannst Du denn vom Server Client aus auf den Server zugreifen (nicht lokal !) ?

  • Lokal funktioniert es auch....


    bin jetzt auch von meinem Rechner aus auf dem Server aber irgendwie braucht das alles so lange... Manche sachen öffnet er bei anderen braucht er wieder eine ewigkeit...

  • Also ist das nur auf dem Client ein Problem ?


    Gibt es Verbindungsdokumente im lokalen Adreßbuch ?


    Ggf. könnte auch ein Löschen der CACHE.DSk im Client Datenverzeichnis helfen...

  • Hallo,


    ich habe mir prinziell angewöhnt, beim Hin- und Herschieben von Servern auf verschiedene IP-Adressen den folgenden Notes.INI-Eintrag vorzunehmen (mache ich gleich unter der Bekanntgabe des Ports):


    TCPIP_TcpIpAddress=0,127.0.0.1:1352


    Dies ist z.B. der Eintrag in einer geclonten Serverumgebung, die nun bei mir lokal (daher IP-Adresse 127.0.0.1) laufen soll (Namensauflösung erfordert einen entsprechenden [lokalen] Host-Eintrag).

    Ich hatte zunächst auch die gleiche (oder zumindest ähnliche) Fehlermeldung, danach war sie jedoch wech.


    (Ach so: In den Serverdokumenten selbst hinterlege ich prinzipiell keine IP-Adresse, muss alles über die Namensauflösung funktionieren. Ggf. muß man da natürlich noch suchen, z.B. bei den Network-Einträgen.)


    Vielleicht hilfts.


    Michael

  • Zitat


    m_k_m schrieb:
    ...ich habe mir prinziell angewöhnt, beim Hin- und Herschieben von Servern auf verschiedene IP-Adressen den folgenden Notes.INI-Eintrag vorzunehmen (mache ich gleich unter der Bekanntgabe des Ports):


    Ja, das ist auch grundsätzlich die beste Lösung. Die Namensauflösung sollte immer über das DNS laufen, und nicht über hart verdrahtete IP-Adressen im Server-Dokument.


    Dann muss halt nur noch die Internet-(Sub)domäne entspechend gesetzt und der http-Task des Domino-Servers konfiguriert werden. An der Domino-Domäne muss man nix machen.


    Danke nochmal für den zusammenfassenden Tip !! [Blockierte Grafik: http://bzebra.free.fr/phpbb/smiley-paket/zustimm.gif]