Java, DB2 und LotusNotes

  • Hi @ all


    Ich habe folgende Aufgabe:


    Ich soll mit Hilfe von Java auf eine Db2 Datenbank zugreifen.
    Dies ist soweit kein Problem, da ich mich in der Java welt relativ gut auskenne.


    So nun die die Schwierigkeit:


    Wie kann ich Daten aus einer relationalen Datenbank ( DB2 ) in LotusNotes anzeigen?
    Wie ist hier das korrekte vorgehen?
    Nimmt man eine View oder wie läuft das ganze ab?


    Ebenso sollte es über ein Formular möglich sein per Insert neue Einträge in die DB2 zu erzeugen.


    Gruß
    Andy

  • Um etwas in einer Ansicht sich anzeigen zu lassen benoetigst Du Dokumente. Mit den einzelnen Datensaetzen aus DB2 kannst Du Dir Dokumente erstellen und sie dann in einer Ansicht anzeigen lassen.
    Beim Zurueckschreiben kannst Du ein Formular ( = Dokument) nehmen, ausfuellen lassen und die Feldwerte zurueckschreiben.

  • Ah ha,


    danke für die schnelle antwort.


    Und wie hol ich mir die Daten?
    Nehm ich dazu ein Agent oder wie ist der normale Ablauf bei so einer Anforderung?



    Und noch ein Frage: Was passiert mit den Dokumenten? Werden diese dann in der LN Datenbank gespeichert oder wie meinst du das mit den LN Dokumenten? Weil ich benötigte diese ja eigentlich nur temporär, da sie ja schon in der Db2 gespeichert sind

  • Wozu benoetigst Du sie denn temporaer...gerade in Notes??
    Um Dir Dokumente in einer ansicht anzeigen zu lassen ist es schon sinnvoll sie vorher zu speichern. Was bei Dir aber nicht noetig zu sein scheint. Ich weiss auch nicht, welche Datenmenge zu erwarten ist und diese dann in ein Tempdoc passt.
    Aber den Code muesste man schon in einen Java-Agenten packen.

  • Ich benötige sie temporär da sie ja schon in der db2 gespeichert sind. ich will die daten ja nicht doppelt halten. Und jeder User bekommt wahrscheinlich auch andere Daten angezeigt.
    Notes soll nur zur Anzeige dieser Daten verwendet werden.
    Da ja die Datenhaltung in DB2 erfolgt.


    Gibt es vielleicht in netz oder so ein gutes Beispiel, das diesem Fall entspricht?


    Ich will hier noch kein wirkliche produktive Anwendung entwickeln, ich will diesen fall einfahc mal testen, so dass ich vorbereitet bin, wenn die Anforderung ins Haus kommt.


    Also hab ich im Moment noch kaum Datensätz, aber für die zukünftige Anwendung, werden es schon einige ( 1000 + pro Tabelle ) sein.


    Meine Tabelle sieht momentan wie folgt aus :


    CREATE TABLE person (
    p_id INTEGER NOT NULL,
    name VARCHAR(30) NOT NULL,
    vorname VARCHAR(30) NOT NULL,
    bemerkung VARCHAR(50),
    geburtsdatum TIMESTAMP,
    wohnort VARCHAR(50),
    PRIMARY KEY(p_id)
    )

  • Fuer Deine Zwecke wuerde ich den Umweg ueber Decs fuer leicht ueberzogen halten. Du willst Dir ja wahrscheinlich in einem geoeffneten Dok nur den Inhalt eines Datensatzes aus DB2 temporaer anzeigen lassen.

  • Hi,


    so hab das Tutorial mal durchgespielt und ich muss sagen, ich bin überrascht wie einfach das Ganze doch ist.


    Hier wird noch nicht eine einzige Zeile Java benötigt, aber SELECT,INSERT,UPDATE und DELETE funktionieren bereits.


    Wirklich sehr gute das Ganze, hätte nicht gedacht das es so einfach ist.


    Danke nochmal für die Hilfe.



    gruss
    Andy

  • dnotes


    Also für seinen Zweck würde ich eher den Umweg über Java für überzogen halten, da er dort ja den ganzen Transfer und das Entfernen der Daten manuell programmieren muss, während das im DECS einfach konfiguriert werden kann.
    Ist ja schliesslich kein LEI *grins