Datenbankportal

  • Hallo,
    wir setzen schon länger eine selbsterstellte Datenbank als
    Notes-Datenbank-Portal ein. Ich habe hier einen Navigator im Vollbild, über diesen ich per Link's auf die jew. Datenbank verweise.
    Vorteil, dem User genügt diese Kachel um auf alle gängigen Datenbanken zu verzweigen. Die Formel beinhaltet auch, dass sich der Client den Home-Notes-Server selbst sucht. Nachteil: Sobald eine Kachel - einer dieser Link-Datenbanken- auf der Oberfläche liegt, sucht sich der Client nicht mehr den Home-Server, - also nimmt immer diese! Zudem legt es ab und zu einfach die Kacheln von einigen dieser Link-DB's auf der Oberfläche an. Ich möchte aber, dass der Bildschirm / die
    Notes-Oberfläche "sauber" bleibt.
    Hat einer eine optimale Link-Formel für mich?
    Gruss und Dank
    snore

  • Damit keine Kachel auf dem Desktop abgelegt wird,
    müssen die Zieldatenbanken temporär geöffnet werden.


    Dazu gibt es jeweils einen extra Parameter bei


    FileOpenDatabase (Formelsprache) bzw.
    der Methode OpenDatabase in der NotesUIWorkspace Klasse.


    Um ein Symbol einer Datenbank vom Arbeitsbereich zu entfernen, kannst Du den Befehl @Command([FileDatabaseRemove])
    benutzen, allerdings entfernt er dabei nur die aktuelle ausgewählte Datenbank auf dem Arbeitsbereich, die zudem nicht geöffnet sein darf.


    Als Workaround könntest Du mittels dem Befehl AddDatabase (Formelsprache) oder AddDatabase (Scriptmethode in der NotesUIWorkspace Klasse) die entsprechende Datenbank dem Arbeitsberecih hinzufügen, um ihn danach kontrolliert zu entfernen.
    Das ganze aber nur zu einem Zeitpunkt wo die Datenbank nicht geöffnet ist.



    Gruss
    MeinerEiner

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Als Workaround könntest Du mittels dem Befehl AddDatabase (Formelsprache) oder AddDatabase (Scriptmethode in der NotesUIWorkspace Klasse) die entsprechende Datenbank dem Arbeitsberecih hinzufügen, um ihn danach kontrolliert zu entfernen.


    Die Idee hatte ich mal mit Notes 4.x, habe diese schnell wieder aus meinem Gedächtnis gelöscht, weil etwas falsches (Arbeitsbereich oder Kachel) entfernt wird, wenn:
    - der User keine Rechte mehr auf die DB hat,
    - die DB schon gelöscht wurde,
    - der Server temp. nicht erreichbar ist,
    - usw.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein