Zeichensatz

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren welchen MIME Einstellungen bzw. Zeichensatz und welche Codierung ihr so verwendet für ausgehende Nachrichten.
    Es kommt doch ab und zu mal vor, daß jemand anruft und sagt, er bekäme zB. keine Umlaute angezeigt. Ich tu mich dann immer schwer zu sagen wer jetzt was falsch eingestellt hat.



    Danke und Gruß

  • MIME ist eine Kodierungsstandard der den Aufbau einer Internet-Nachricht festlegt.


    Er sagt etwas darüber aus, was (Inhalt) und wie etwas übertragen wird (Zeichensatz).

    Beim Versenden einer Nachricht ins Internet wird diese entsprechend den MIME Einstellungen am Client/Server kodiert, wobei das Kodierungsverfahren und der verwendete Zeichensatz in der Regel mit in die Nachricht geschrieben werden.


    Die Kodierung ist notwendig, da für die Übertragung einer Internet-Nachricht nur der 7-Bit ASCII Zeichensatz Verwendung findet.


    Die Software des Empfängers versucht die Nachricht entsprechend der übertragenden Informationen zu dekodieren.


    Kennt die z.B. Software den Zeichnsatz, der in der Nachricht angegeben wird, nicht oder ist aus irgendeinem Grund keiner angegeben, so kommt in der Regel ein eingestellter "Default" Zeichnsatz zum Einsatz.


    Dieser ist bei den meisten Programmen in der Regel einstellbar, zumindest sollte er es bei einer guten Software sein.


    Kommt es also bei der Dekodierung der Nachricht zu Problemen oder es Fehlen entsprechende Informationen in der Nachricht, so kann es unterschiedlichen eingestellten Zeichensätze zwischen Sender und Empfänger zu den von Dir beschriebenen Problemen kommen.


    Ich würde nicht sagen, das hier jemand etwas falsch gemacht hat, sondern eher das eine unterschiedliche Konfiguration der eingestetzen Software vorliegt oder sich vielleicht auch um ein Softwareproblem (z.B. veraltete Software) handeln könnte.


    Gruss
    MeinerEiner