Notes Sendet nicht?

  • Hallo zusammen..ich versuche gerade in einer Datenbank einfach ein Dokument per Lotusscript zu versenden.


    Ich hab mal in der Hilfe geschaut..und als einfachste möglichkeit steht dort...ein Feld notwendig "SendTo"


    das habe ich mal bei der erzeugung vorbelegt mit meiner Internetadresse und wenn ich die Dokumenteneigenschaften überprüfe steht dort auch brav meine INternetadresse drin.


    Beim Abspeichern soll er einfach eine Mail mit diesem Dokument dorthin schicken....er scheint aber nicht wilens zu sein irgendwas zu tun, obwohl ich eine Message bekomme ob er signieren oder verschlüsseln soll beim senden....


    hier einfach der Code den ich benutzt habe von der Hilfe:


    Sub Querysave(Source As Notesuidocument, Continue As Variant)
    Call Source.Send
    End Sub

  • Arbeitest du eventuell mit ner lokalen/Insel-Arbeitsumgebung ?
    Dann ist die Mail erstmal in deiner lokalen Mail.box.
    Ansonsten würde ich mal prüfen ob die vielleicht auf dem Server in der mail.box hängt

  • Ein einfaches @mailsend bei vorhandenem und gefuellten SendTo-Feld wuerde geneugen. Vorher vielleicht noch speichern.

  • erstmal habe ich geschaut ob in der mailbox was ist..aber da kommt nichts an....
    Zwietens: bei @mailsend muss ich parameter angeben...
    das wollte ich mit dem lotusscriptbefehl jetzt erstmal umgehen...


    @mailsend erwartet parameter.....
    send nicht....

  • MeinerEiner


    Ein Body Feld wird nicht unbedingt benötigt.
    Beim Aufruf von Send wird das Dokument so wie es ist versendet, mit allen Feldern und Inhalten, nur wird halt in der Zieldatenbank eine Maske benötigt um dieses auch wieder anzeigen zu können.


    pegasus


    In welcher mail.box hast du nachgeschaut ?
    Hast du auf dem Server dafür überhaupt genügend Rechte ? Standard ist nämlich Einlieferer, d.h. du kannst sie zwar öffnen siehst aber keine Mail die da drin ist


    Und was sagt das lokale Log bzw die Statuszeile beim Speichern ?


    Bei mir funktioniert es nämlich problemlos genau so wie du es beschrieben hast

  • Das mit dem Bodyfeld habe ich auch nicht..ich möchte das gesamte Dokument versenden und das besteht aus vielen Feldern.
    Das Aussehen möchte ich natürlich im Anschluss noch mal "verschönern" aber es sollte doch erstmal was ankommen.


    Ich bin als Manager in der Mail.Box eingetragen und sollte daher genügend rechte haben um in die Mail.box reinzuschauen


    habe auch in der lokalen Box reingeschaut..auch dort fehlanzeige.


    er hat auch ein neues Feld generiert das da heisst
    INetSendTo mit Inhalt "."


    Liegt es daran das ich es ans Internet verschicke und keine Maske dort habe?
    Die Statuszeile sagt einfach
    Dokument erfolgreich gesperrt
    und danach einfach
    Sperre des Dokuments erfolgreich aufgehoben

  • Wenn du das Dokument per Mail an jemanden verschicken willst und der soll alle Felder sehen, dann würde ich dir eher dazu raten ein neues Mail-Dokument zu erstellen und mit RenderToRTItem das aktuelle Dokument dort hineinzurendern und es dann zu verschicken.
    Damit ist dann sichergestellt dass es auch jeder lesen kann, egal ob intern oder extern.
    Anderenfalls benötigt der Empfänger eben die Maske die du in der Senderapplikation verwendest

  • taurec
    Bei mir wird kein (neues) Dokument mittels
    Call Source.Send im QuerySave verschickt,
    solange ich kein Feld Namens Body habe.


    Sobald ich aber eines anlege, wird das Dokument verschickt.


    Ich denke is aber auch nicht so wichtig, Problem is ja gelöst.


    Gruss
    MeinerEiner

  • MeinerEiner


    ich hab grade noch mal ne komplett neue Maske angelegt mit zwei Textfeldern (keines heisst Body) und einem SendTo Feld und dann im QuerySave einfach nur Source.Send aufgerufen
    Verschickt eine Mail mit dem gesamten Dokument, allerdings brauche ich in der ZielDB die entsprechende Maske zum öffnen

  • OK..senden klappt ja erstmal.....und im Internet kommt auch eine Mail an...allerdings genau wie taurec sagt..KEIN INhalt da ich die Maske ja im Netz nicht habe...


    das mit dem RenderToRTItem in ein neues dokument werde ich mal angehen..muss dann das neue Dokument auch gespeichert werden? dann habe ich doch doppelte daten oder kann es auch "Onthefly" sein und dann danach gelöscht werden?

  • blöderweise ist das ja ein lotusscriptbefehl und mein call source.send klappte nicht ..daher ja das @mailsend


    gibts einen entsprechenden @befehl? in der hilfe habe ich ncihts gefunden für rendertoRTitem