Option "Alle Spalten Komprimiert" beim Öffnen der DB

  • Hallo taurec!


    Hmm, ich habe es definitiv im Postopen eingetragen. Wenn ich allerdings diese Formel in Queryopen eintrage, kommt ebenfalls die identische Fehlermeldung - da hast Du recht.


    Laura:
    Ich nutze in diesen Ansichten kein Frameset, es gibt nur einen Ansichtsbereich und links einen Navigator in dieser Datenbank.


    Gruß
    Mike

  • Hallo Laura!


    So wie es aussieht, ist direkt auch der Ansichtsbereich "aktiv", also der Fokus steht demnach in den Ansichtsspalten.


    Denn ich erhalte auch direkt oben die entsprechende Symbolleiste (incl. der Suchfunktion), die ausgeblendet wird, wenn ich manuell in der Ansicht auf den Bereich des Navigators klicke.


    Das meinst Du doch sicher?


    Gruß
    Mike

  • Hallo Laura!


    Ja, danke! Das mit der Schnellsuche bzw. dem direkten Tippen eines Suchbegriffs hatte ich auch so getestet.
    Sorry, hatte ich so deutlich nicht geschrieben.


    Die Symbolleiste habe ich quasi als ein "zusätzliches" Indiz erwähnt, wonach ich darauf schließe, das der Fokus korrekt steht.


    Also die Schnellsuche klappt.
    :)


    Gruß
    Mike

  • Hallo Laura!


    Als "Standardansicht" ist im Navigator jeweils eine existente Ansicht angegeben. Auch eine, die selbst wiederum ebenfalls diesen Befehl zum Komprimieren der Spalten enthält.


    Gruß
    Mike


    Und so sieht die Fehlermeldung dann aus:

  • Wie befürchtet... Der Patient ist ernsthaft krank.
    [Blockierte Grafik: http://lexass.spb.ru/smilies/hlp.gif]



    Aber die Heilungschancen stehen gut!


    Diagnose: Fokus befindet sich direkt nach dem Start NICHT in der Ansicht.


    Der Beweis: dünn umrahmte erste Zeile.


    Ich habe den Fehler bei einer von meinen DBs nachgebaut. (S. Bild)
    *******
    So, wie kriegen wir den Patienten wieder gesund?


    Leider kann ich dir keine Fertiglösung anbieten...
    Habe keine Erfahrung mit den Navigatoren.
    Könnte dir nur über meinen Trick 17 mit den Rahmengruppen berichten.


    Aber vielleicht wissen es die Experten?


    Gruß, Laura

  • Hallo Laura!


    Oh - danke für Deine profunde Diagnose!
    :)


    Dann werden wir doch auch sicherlich gemeinsam eine Lösung finden.


    Wie bekommst Du es denn in Deinen Datenbanken hin, daß beim Aufruf alles komprimiert ist? Oder ist das bei Dir garnicht der Fall?!?


    Wie gesagt - wenn diese Formel nicht sauber läuft, dann nehme ich auch gerne eine andere Lösung. Irgendwie muss das doch hin zu bekommen sein...


    Gruß
    Mike

    • Offizieller Beitrag

    hast Du in der Maske mit der eingebetteten Ansicht Felder?
    Sind diese berechnet, editierbar?


    Gruß
    Dirk

  • @Dirk
    Die Ansicht ist doch gar nicht eingebettet...



    mike
    Hallo Mike,


    bitte-bitte, gern geschehen.
    Die Formel @Command([ViewCollapseAll]) funktioniert zuverlässig, das Problem liegt wie gesagt, woanders.


    Ich liebe komprimierte views. Aber ich mag keine Navigatoren.


    Dafür bastele ich gern an den Rahmengruppen.
    In dieser Datenbank, in der ich den Fehler reproduzieren konnte, habe ich einige davon.


    Der Trick ist, in der Start-Rahmengruppe (s. Bild 1) wird rechts unten nicht direkt die Ansicht angezeigt, sondern eine weitere Rahmengruppe (berechnet***), bestehend aus einem Rahmen (berechnet), in dem wiederum diese Ansicht (berechnet) aufgerufen wird.


    Diese Start-Ansicht darf im PostOpen keine Formel @Command([ViewCollapseAll]) haben. Bei der sind nur die Haken gesetzt. (s. Bild 2)
    Über die Gliederung im linken unteren Rahmen können weitere komprimierte Ansichten (berechnet) geöffnet werden. Die haben im PostOpen die o.g. Formel. Und meckern nicht...


    Wie man den Fokus in den rechten unteren Rahmen (in die Ansicht also) rein bekommt, weiß ich nicht.
    Die Versuche mit @SetTargetFrame("Rahmenname"), Haken setzen bei den Rahmeneigenschaften "Anfänglichen Fokus festlegen" haben nicht zum erwünschten Ergebnis geführt...


    Bin gespannt, was die Moderatoren dazu sagen...


    ***Habe mir angewöhnt, immer eine Formel rein zu schreiben, z. B. "Ansichtname".

  • Ich werd' verrückt!


    Es geht!
    Zwar auch nur mit Trick, aber total easy!


    Einfach im PostOpen

    Code
    @Command( [SwitchView] ; "Aktuell_geöffnete_Ansicht") ;
    @Command([ViewCollapseAll])


    eintragen.


    Quasi Switch auf sich selbst. Dann springt der Fokus tatsächlich in die Ansicht und es kommt keine Fehlermeldung wegen dem @Command([ViewCollapseAll]).


    Die schlechte Nachricht:
    leider gibt's den @Command( [SwitchView] ) erst ab Version 6.


    Alter @Command( [ViewChange] ; "Ansicht" ) bringt nix, weil er erst nach allen @Funktionen ausgeführt wird.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Alter @Command( [ViewChange] ; "Ansicht" ) bringt nix, weil er erst nach allen @Funktionen ausgeführt wird.

    versuch es mal mit einem PostedCommand, als so:

    Code
    @Command( [SwitchView] ; "Aktuell_geöffnete_Ansicht") ; 
    @PostedCommand([ViewCollapseAll])


    Ohne Garantie, dass es funktioniert.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    na klar meine ich es wie Du es geschrieben hast. Formel habe ich aus Deinem Beitrag kopiert und vergessen zu berichtigen.


    Ich sollte nicht mehrere Dinge gleichzeitig tun.


    Gruß
    Dirk

  • Moin!


    Hmmm - habe nun beide eurer Formeln getestet. Doch leider nicht mit dem gewünschten Erfolg!


    Folgende Probleme habe ich bei Verwendung der hier vorgeschlagenen Formel:


    - ich kann die Ansichten nur mit dem Alias angeben (als aktuelle Ansicht), der echte Name zieht nicht?!


    - dennoch kommt dann die Fehlermeldung:
    "Ungültiges oder nicht vorhandenes Dokument!"


    ???


    Was soll das denn nun wieder, was sucht Notes da denn??
    :(


    Gruß
    Mike

  • Hallo Mike,


    diese Fehlermeldung

    Zitat

    "Ungültiges oder nicht vorhandenes Dokument!"


    kann nur bedeuten, dass du dich im Ansichtsnamen vertippt hast...


    ...oder hast vergessen, den Namen in "" zu setzen.


    ...oder hast die () vergessen - für den Fall, wenn deine Ansicht so heißt >> (Ansicht).


    Selbstverständlich kann man auch den echten Namen nehmen.


    Aber den Aliasnamen zu benutzen ist grundsätzlich geschickter. Falls du aus irgendeinem Grund die Ansichten später umbenennen musst, brauchst du nichts sonst (Agenten, Maskenereignisse usw. ) anzupassen.


    Gruß, Laura

  • Hallo Laura!


    Meine Ansicht heißt z.B.:


    Dates\Today


    Und so sieht meine Formel aus:
    @Command([ViewChange] ; "Dates\Today") ;
    @PostedCommand([ViewCollapseAll])


    Kann daran keinen Fehler feststellen?!
    Habe es auch schon mit einem Alias statt dem Ansichtsnamen versucht...


    Gruß
    Mike