Admin Rezertifizierung

  • Hallo,


    erst einmal vorweg, ich arbeite weitesgehend mit exchange, und bin in Sachen Notes nicht sehr fit.


    Bei einem User kam die Fehlermeldung, dass sein zertifikat abgelaufen ist, dies wollte ich dann im Admin verlängern, doch beim Öffnen des Admins, kam auch die Meldung, dass dieses Zertifikat abgelaufen ist, somit kann ich mit dem Admin auch nicht mehr arbeiten, wie kann ich dieses wieder rezertifizieren?


    Danke


    Gruss


    Max

  • Hallo Max,


    hast Du die TopLevel ID ? Diese sollte eigentlich min. bis zu Deiner Rente gültig sein :)


    Gruss
    Andy

    Gruss Andreas ;)
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    4 x Domino 7.0.3 FP1 (Cluster) auf W2K3
    1 x Domino 6.5.4 FP2 (Notes Archivserver) auf W2K3
    2 x Domi

  • Hallo nochmals,


    da ich eigentlich keine Ahnung vom Domino-Server habe, sagen mir die Begriffe wie TopLevel-ID auch nichts.


    Ich habe jetzt die Zeit am Server und am Domino-Admin-PC zurückgestellt, und die Zertifikate von den Usern, worunder auch der Admin fällt um 2 Jahre verlängert.


    Dann habe ich die Zeit wieder zurückgestellt und die Notes-Dienste wieder neu gestartet.


    Nun tritt aber folgendes auf, bei den Usern, wo ich das Zertifikat wieder verlängert habe, kommt jetzt wieder die Fehlermeldung, Zertifikat abgelaufen, wenn Sie diese Meldung bestätigen, können Sie aber arbeiten!?! Ich dachte, das der Client beim Anmelden am Server die Zertifikate übernimmt? Mal anders gefragt, was gibt es überhaupt alles für Zertifikate?


    Nun triit auch noch ein anderes Problem auf, wo ich aber nicht ganz genau weiss, ob es an der Zertifikatsgeschichte liegt, auf einmal können die Clients keine Mails mehr löschen oder verschieben, weiss da jemand Rat? Soweit mir gesagt wurde können Sie aber noch Empfangen und Versenden.


    Danke für Eure Hilfe...


    Max


    P.S. Wenn Ihr mir Tips gebt, bitte ich euch, diese etwas einfacher zu erklären, da ich wie gesagt, mit Domino-Servern nicht viel am Hut habe, arbeite eigentlich nur mit Exchange...

  • Möchtet Ihr Euch nicht lieber einen externen Dienstleister holen, der sich damit auskennt? Der könnte Dir das auch erklären.
    Ansonsten nimm Dir mal die Admin-Hilfe her und lies Dir dort die entsprechenden Kapitel durch, damit Du zumindest in der Terminologie sattelfest wird.
    Im Notes nichts von Zertifikatel, IDs und OUs zu wissen ist in etwa damit vergleichbar, undter Windows keine Ahnung vom Active Directory zu haben.

  • Hallo,


    ja Du hast Recht, aber für das jetzige Problem, muss ich noch herhalten, dann wird eh auf Exchange umgestellt, aber halt erst in nem Monat, solang muss der Domino-Server noch herhalten.


    Wir sind ein externer Dienstleister aber halt spezialisiert auf Windows-Server-Systeme und Produkte. Der Kunde war mit seinem alten Dienstleister unzufrieden, und wir sollen jetzt in nem Monat die Migration auf Exchange durchführen. Also bräuchte ich eine Lösung für dieses Problem...


    Gruss


    Max

  • LOL, der Dienstleister ist ein Schass, lasst uns das Produkt wechseln. Na gut, auch eine Lösung.


    Und da meint, ihr, er ist nacher zufriedener? Kleine Mail-Quotas, keine Apps., kein Cluster. Wenn eine Mailbox hin ist, steht der ganzer Server.


    Aber ich komme vom Thema ab. ;)


    Ich würd mir an Eurer Stelle einen Partner suchen, der Euch in dem Zeitraum hilft. Oder VIEL und schnell lesen.


    Wie man einen User KORREKT rezertifiziert, steht in der Admin-Hilfe bestens beschrieben. Lies das mal.

  • Hallo,


    ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion anfangen, ob dies oder jenes Produkt besser ist, dass liegt immer im Auge des Betrachters.


    Nur mal zum Beispiel, Du hast ein BMW, der macht nur Probleme, obwohl es eigentlich ein zuverlässiges Auto ist, doch bei dir hat er Macken, würdest Du dir wieder einen kaufen, oder dann doch ein Mercedes oder Audi nehmen?


    Oder noch besser, ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du Notes-Experte bist, aber vom Exchange weniger Ahnung hast. Wenn ein potentieller Kunde auf dich zukommt und sagt, wir haben mit unserem Exchange nur Probleme, was würdest Du ihnen vorschlagen, wenn Du weisst, dass die Bereitschaft dafür da ist, auch ein neues Produkt einzusetzen. Ich denke Du würdest Ihnen ein Domino-Server vorschlagen, oder?


    Ich dachte das wäre ein Forum, wo jemandem geholfen wird, wie gesagt, was hat es für ein Sinn, für einen Monat nen anderen Dienstleister mit ins Boot zu holen.


    Wie gesagt, ich möchte hier weder rumsticheln, noch eine Grundsatzdiskussion führen, ich wollte lediglich Hilfe für mein Problem, ich hoffe Du verstehst das, und kannst mir den ein oder anderen Tip geben...:-)


    Danke


    Gruss


    Max

  • Zitat


    Oder noch besser, ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du Notes-Experte bist, aber vom Exchange weniger Ahnung hast. Wenn ein potentieller Kunde auf dich zukommt und sagt, wir haben mit unserem Exchange nur Probleme, was würdest Du ihnen vorschlagen, wenn Du weisst, dass die Bereitschaft dafür da ist, auch ein neues Produkt einzusetzen. Ich denke Du würdest Ihnen ein Domino-Server vorschlagen, oder?


    Ich würde für ihm einen Exchange experten suchen, und ihm von den helfen lassen.
    Selber würde ich mich nicht dran machen, das ist mir zu heikel, und es macht kein sinn.
    Dazu würde <ich> den kein domino server aufschwatzen, sondern dafür sorgen das die zufrieden sind. Dazu würde ich dein kunde ERNSTHAF raten den unterschieden die nach dem wechsel entstanden sind zu beschreiben, dafür brauchst du kenntnisse von beide seiten. Eine IST analyse der aktuelle umgebung gehört dazu.


    outlook/exchange kann wirklich nur 30 bis 40% von was Notes/Domino kann, und wenn alles in diesen rahmen passt, dann ist einen umstellung auf exchange kein problem, wenn es mehr ist, dann wird es mit exchange NICHT gehen, und dann wirst du ein SEHR unzufriedene kunde haben, der dich vielleich wegen misinformation auch nocht verklagt.
    In diesen sinne habe ich schon 2 mal schrott aufräumen müssen, und ruckkonvertierungen angefangen.


    Domino ist nicht nur email, exchange IST nur email.
    Domino ist groupware Exchange + access+word+excel ist vielleicht auch groupware zu nennen, aber nicht ohne erhebliche zusätzliche programmierung.
    Domino ist workflow Exchange kann dieses nie, egal was mann dazu holt
    Domino ist einmalig gut zu administrieren, exchange hat da deutliche defiziete.
    Ein dominoserver (+ 1 admin) kann 10000 normal users problemlos verwalten, dafür braucht exchange mind 10 server (wahrscheinlich 30) und 5 Admins.. Kein vergleich.


    Domino hat einen HOHEN EINSTIEG, keine frage. 10 Tagen schulung sind da schnell notwendig. Exchange hat 2 tagen schulung und dann kann mann ALLES.. welches in meine augen einfach zu wenig ist, aber darüber kann mann anders denken.


    Und nein, mir geht es nicht um ideologie, sondern um fakten. NUR wenn mann beide kennt, kann man wirklich beraten. Das kannst du nicht, und das kann ich nicht. Damit sind wir beide darauf angewiesen diesen expertiese zu holen, und dann erst den kunden zu beraten.


    Ronka