Copy paste nach Lotus Notes, aber wie?

  • Der Server läuft auf einem englischem Win2000 advanced, wogegen die lokalen Rechner mit einem deutschem Win2000 arbeiten. Des weiteren wurden die Citrix MetaframeXp 1.0 und Lotus Notes 5.0.9 verwendet. Die japanische Schrift wurde über MIME Sotfkeyboard eingegeben.
    Bei Lotus Notes wurden folgende Einstellungen vorgenommen:
    1) Datei/Vorgaben/Benutzervorgaben Allgemein:Unicode Anzeige aktivieren, alle Vorgabeschriften wurden auf MS Mincho gesetzt; international: wird auf japanisch gesetzt; Veränderungen bei Mail and News machten leider keinen Unterschied.
    2) Datei/Vorgaben/Arbeitsumgebung auch hier wurden verschiedene Einstellungen bezüglich e-mail und MIME getestet, es konnte jedoch kein Unterschied verstgestellt werden.
    3) Ansicht/Kodierung wurde ebenfalls ohne Erfolg getestet.Bei Lotus Notes wurde die Eingabe bei den E-mails getestet.


    Ohne Citrix hab ich Probleme beim Kopieren vom WordPAd nach Lotus Notes:
    In die Adresszeile ohne Probleme
    Ins Txtfeld nur über eine Kopie der Adresszeile, sonst entstehen viele verschiedene Sonder- und Sprachbezogene Zeichen


    Von lokal zu Citrix:
    a) Wenn ich von WordPad oder Editor nach Lotus Notes Kopiere:
    In die Adresszeile ohne Probleme
    Ins Txtfeld nur über eine Kopie der Adresszeile, sonst entstehen Fragezeichen


    b)Von Notes zu Notes:In die Adresszeile ohne Probleme
    Ins Txtfeld nur über eine Kopie der Adresszeile, sonst entstehen Punkte (wie bei einer Aufzählung)


    c) von Editor zu Editor gibt es keine Probleme


    Das muß doch irgendwie funktionieren? Kann mir jemand helfen?