object variable not set

  • Hallo!


    Nachdem mein Server so langsam wieder "auf den Füssen" ist, stecke ich wieder etwas in den Entwicklungsarbeiten.


    Habe mir eine DB organisiert, die ich in abgewandelter Form als Material- und Auftragsdatenbank nutzen möchte.


    Problem ist eben immer wenn man fremde Entwicklungen editiert, daß man nicht exakt dahinter kommt, was der Entwickler alles "versteckt" und eingebaut hat.


    So habe ich jetzt das Problem das bei einer Maske immer (in der Anwendung) nach dem Ausfüllen beim Speichern und erzeugen eines Dokuments folgende Fehlermeldung erscheint:


    "Object variable not set!"


    Wo kann ich danach suchen? Alle Felder die ich im Formular und in den Teilmasken sehen kann, habe ich bereits auf ihre Inhalte geprüft. Da dürfte nichts variables mehr sein, daß ihm in diesem Moment fehlt. Genau gesagt habe ich garkeine berechneten Felder, außer Autor, @today und solche banalen Dinge.


    Wo kann also noch ein Feld versteckt sein, wie kann ich das evtl. debuggen?


    Gruß
    Mike

  • Object Variable not set heißt in 95% der fälle das eine variable referenziert wird der kein inhalt hat.
    Meist treten solche fehler auf wenn mann anwendungen ändert, und aliasen von ansichten streicht, während ein solchen ansicht verwendet würde von einen script routine. Damit du diesen fehler findest kannst du eigentlich nur den debugger nehmen, oder tools wie den Teamstudio analyser die helfen können solche fehler aufzuspuren. Allerdings sollte dir klar sein, das solche fehler auffinden, und beseitigen ein durchaus langen weg sein kann. Das sich zurecht finden in fremde anwendungen ist kein einfache weg, und daran sind schon wirklich viele gescheitert.


    Einfacher wäre es dann fast schon ein solche anwendung neu auf zu setzen.. aber ja, das wäre dann auch entsprechend wieder ein größeren aufwand.


    Ronka