Notes Client reagiert bei einer Arbeitsumgebung nicht mehr

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem: habe in meinem Notesclient verschiedene Arbeitsumgebungen eingerichtet. Alle funktionieren problemlos nur wenn ich eine bestimmte auswähle stürzt mein client ab. D.h. er arbeitet und arbeitet.... ich kann nurnoch den Task beenden um Notes zu schließen. Mit dem Admin kann ich die Datenbank jedoch problemlos auf dem Server öffen (Admin; Datenbank öffen..) Kennt jemand das Problem und hat ne idee? die Arbeitsumgebung hab ich bereits neu angelegt -kein erfolg.


    Dank für eure Hilfe und Gruß
    derdodger

  • Hi,


    Um mit Argumenten aus anderen Foren zu arbeiten,
    ist meine Kristallkugel momentan zur Reparatur.


    Welche Einstellungen hatst Du denn in dieser Arbeitsumgebung stehen, die ein solches Verhalten Deines Clients hervorrufen koennen?
    Ein paar mehr Infos sollten es schon sein.


    Andreas

  • Habe einfach eine funktionierende Umgebung kopiert und dann die entsprechenden Felder: ID, Mailfile und mailadresse gegen die anderen Daten ausgetauscht. Das was mich eigentlich wundert ist, dass das alles viele Monate geklappt hat -bis jetzt. hab auch schon eine 7.0er Client versucht -gleiche ergebins...

  • Moin ,


    ist der Zugriff von dem Client aus auf die Maildatei möglich ?
    Ist die ID eventuell verschlüsselt oder schreibgeschützt ??

  • ja, ich kann die Maildatei von meinem Client aus öffnen -kein Problem! Das ID-File ist weder verschlüsselt noch schreibgeschützt. Hab auch gerade das ID-File vom Anlegedatum des Users wieder "hochgeladen" und versucht mich mit dem gegen das Mailfile anzumelden -KEIN erfolg! So langsam gehen mir die Ideen aus...HILFE

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du eine bestehende Arbeitsumgebung genommen, kopiert und ergänzt. Und jetzt bekommst du diesen Effekt.


    Dann würde ich jetzt mal folgendes probieren:


    Lösch die neue Arbeitsumgebung und mach das selbe nochmal.
    Aber verwende dabei als Ursprung wieder die gleiche Arbeitsumgebung wie vorher.


    Probiere ob der Fehler immer noch da ist.


    Dann probierts du als nächstes die neue Arbeitsumgebung von einer anderen Ursprungs-Arbeitsumgebung zu kopieren.


    Wenn's jetzt geht, dann hat schon das Quelldokument beim kopieren einen Schlag.
    Wenn's immer noch nicht geht dann müssen wir weiter nachdenken.


    Gruß


    Ron

  • ok.... Hab nun eine andere (auch funktionierende) Arbeitsumgebung kopiert und abgeändert. Selbe ergebnis - auswählen der Arbeitsumgebung - eingabe des Passwortes - keine Reaktion des Clients mehr...


    Kann vielleicht die ID-datei defekt sein? Komme auf die Maildatei ja als admin drauf. Besteht die Möglichkeit ne ID-datei zu reparieren?

  • ... und jetzt wird es interessant...


    ein wechsel der id klappt und ich kann das entsprechende Mailfile sogar öffnen und die Mails lesen. ABER wenn ich die Mails weiterleiten möchte kommt folgende Meldung:


    "Sie sind nicht zum Zgriff auf diese Datenbank berechtigt"


    was soll man dazu noch sagen -mir jedenfalls fällt nun endgültig nichts mehr ein!

  • Die Fehlermeldung ist absolut logisch, da beim Weiterleiten immer versucht wird in der in der Arbeitsumgebung eingetragenen Mail-Datei die Mail zu erstellen und auf die hast du ja mit der anderen ID keinen Zugriff.


    Ich würde die Arbeitsumgebung für diese ID mal komplett neu anlegen, d.h. nicht kopieren sondern wirklich leer anlegen und ausfüllen

  • der Hammer ist ja das ich auch mit dem ID-File der Arbeitsumgebung Vollzugriff auf das Mailfile habe... Daher kann der Fehler also nicht kommen.
    Hab gerade die Schablone nochmal über das Mailfile laufen lassen -ergebnis mein eingang ist nun leer (Mails sind nurnoch in alle dokumente) und die Fehlermeldung beim weiterleiten ist nun:


    "Vorgabemaske nicht gefunden"


    werde jetzt die Umgebung mal neuanlegen und sehen ob es was bringt. vermute jedoch das dan Mailfile wohl das problem ist... odr täusche ich mich?

  • Hast du mit der Problem ID denn auch Zugriff auf das MailFile in der Arbeitsumgebung ?


    Und hast du die neue Arbeitsumgebung jetzt schon mal komplett neu angelegt ?


    Das dein Eingangsorder nach einem ReplaceDesign leer ist ist absolut normal, deswegen verwendet man da ja auch den Convert Task oder verschiebt die Mails davor in einen Benutzerordner.

  • Die Meldung bedeutet daß in eurer Maildatenbank die Maske Memo nicht als Vorgabemaske definiert ist.


    Wenn das bei allen Usern passiert solltet ihr euch mal die Schablone anschauen ansonsten bei dir in das Design der MailDB, Memo Maske öffnen und in den Maskeneigenschaften als Vorgabemaske festlegen

  • Ich hatte zuerst auf ein korruptes Dokument im lokalen Adressbuch spekuliert, aber das klingt jetzt wirklich absolut wirr.


    Ich hab jetz keine Ahnung ob es sich um ein Problem der Arbeitsumgebung, der Mail-DB oder der ID-Datei handelt.
    Also sind systematische Tests notwendig um das herauszufinden.


    Zickt die Arbeitsumgebung immer nur mit einem bestimmten Eintrag für die Mail-DB oder ID-Datei?
    Wie verhält sich die Mail-DB mit verschiedenen ID's?
    Wie verhält sich die ID mit verschiedenen Mail-DB's


    Was mich nebenbei noch erschreckt hat ist die Aussage von Taurec:

    Zitat


    taurec schrieb:
    Das dein Eingangsorder nach einem ReplaceDesign leer ist ist absolut normal, ...


    :-o


    Davon hab ich ja noch nie gehört, ist auch bei uns noch nie vorgekommen.


    Kann das jemand bestätigen?

  • Homer


    Zur Erläuterung dieses Effektes:


    Jeder Ordner hat eine interne ID, stimmt diese ID nicht mit der ID überein die der Ordner in der Schablone hat, dann wird er bei einem DesignReplace ersetzt.
    Durch das ersetzen geht aber die Zuordnung der Mails zu diesem Ordner verloren-> also ist der Ordner danach leer.
    Die Mails selbst sind weiterhin in der MailDB und können auch über die Ansichten gesehen werden, nur eben nicht mehr in dem Ordner.


    So erklären sich z.B. auch doppelte ($Inbox) Ordner wenn der existierende das Flag Nicht ersetzen bekommen hat.


    Um solche Effekte beim Wechseln der Mailschablone zu verhindern gibt es den Convert Task auf dem Server.
    Dieser macht nämlich nichts anderes als die Mails der Inbox und aller anderen Systemordner nach dem Ersetzen der Gestaltung wieder in den neu angelegten Ordner zu verschieben.


    /EDIT


    Ich habe schon öfters die Erfahrung gemacht daß eine kopierte Arbeitsumgebung, selbst nach Abänderung der Einstellungen, weiterhin versucht auf alte Einstellungen zuzugreifen und daß das im ungünstigsten Fall zu einem kompletten Hängen führen kann.
    Daher bevorzuge ich immer daß neue Anlegen einer Arbeitsumgebung

  • Zum leeren Maileingang: Hatte auch noch nicht davon gehört ABER er ist jetzt leer -man lehrnt ja nie aus..


    ZU meinen Versuchen.


    in der Arbeitsumgebung:


    ID und Mailfile = Zugriff jetzt ok aber Fehlermeldung (s.u.)


    anderen ID (die Zugriff aufs File haben) und Mailfile = OK inkl. weiterleiten


    ID und anderes Mailfile= Zugriff OK -Weiterleiten nicht OK -die Fehlermeldung (s.u.)


    Irgendwie hab ich den Eindruck immer wenn die ID ins Spiel kommt klappt zumindest die Weiterleitung nicht mehr. Meldung:


    "Vorgabemaske nicht gefunden"

  • taurec hat sich wohl zeitlich überschnitten -Vielen Dank für die Erklärung! Mails waren noch unter "alle Dokumente" -also kein Problem


    Hab die Umgebung nun neu angelegt -hat aber nichts an der Fehlermeldung beim Weiterleiten geändert...


    Gibt es noch Rettungsmöglichkeiten?

  • OK, jetzt alle Antworten nacheinander


    taurec
    Ich habe die Aussage so aufgefasst dass jedes mal wenn man ein Replace Design auf die Mail-DB macht die Inbox leer ist. Das stimmt definitiv nicht.
    Den von dir beschriebenen Effekt kenne ich nur dann wenn man gezwungen war die $Inbox zu löschen und dann Replace Design zu machen damit wieder eine da ist. Dann bekommt die Inbox natürlich eine neue ID und ist anschließend leer.


    Das mit den Arbeitsumgebungen finde ich interessant. Ich habe auch gelegentlich die Erfahrung gemacht dass Notes um's verrecken nicht das machen will was es nach den Einträgen in der Arbeitsumgebung eigentlich machen sollte. (Insbesondere bezüglich Schnelladressierung)


    DerDodger
    Nach den Tests die du gemacht hast klingt das schon danach als ob die ID-Datei was damit zu tun haben müsste.Komisch ist allerdings dass es jetzt zu keinem Hänger mehr kommt.
    Wie verhält sich das Ganze eigentlich wenn du es von einem anderen Client aus versuchst?


    @All
    An eine fehlende Vorgabemaske glaub ich eigentlich nicht so recht, warum sollte es dann bei der Verwendung anderer ID's funktionieren?
    Was ich noch für möglich halten würde wäre dass in den Sicherheitseinstellungen der Maske etwas drinsteht was den Zugriff auf die Maske einschränkt.


    Ansonsten: Immer wenn mir nichts mehr einfällt dann lösch ich erstmal cache.ndk und bookmark.nsf :lol: