"Außer-Haus"-Agent läuft auf Clients nicht

  • Hallo taurec!


    Ja, ich blicke da langsam echt auch nicht mehr durch...


    Unser Netzwerk ist ein stinknormales Windows-Netzwerk, alles steht auf "automatisch" (also IP autom. beziehen, DNS Serveradresse automatisch beziehen). Wir haben im Netz eigentlich keinen "echten" DNS - eben nur Fileserver, Proxy und den Domino.


    Nun haben wir an dem Dominoserver in den Netzwerkeinstellungen (in den Einstellungen der Netzwerkverbindung, dort in der Konfiguration von TCPIP und dann unter "erweitert") die IP-Adresse der Maschine angegeben, auf der Domino läuft.
    Also damit er sich quasi "selbst" findet. Damit wurde aber (wenn ich das recht interpretiere) diese Maschine quasi auch gleichzeitig zum internen DNS - da haben die Clients nicht mehr mitgespielt...


    Oder sehe ich hier auch wieder etwas falsch?


    Gruß
    Mike

  • Damit hast du eingestellt dass er sich selbst als DNS Server verwenden soll. Da aber kein DNS drauf lief ist der Domino bei jeder DNS Abfrage auf die Schnauze geflogen.


    Habt ihr keinen Windows Domänenserver ?
    Dort kann doch ein DNS eingerichtet werden.


    Ansonsten ist es schwer was dazu zu sagen ohne sich das System angeschaut zu haben.


    Denn anhand deiner beschreibung kommt es mir so vor als ob dort ne Menge im Argen liegt

  • Hallo taurec!


    Nein, wir haben keinen Domänenserver.
    Das hat bisher auch ohne geklappt...


    Und das ist ja das, was mich so zur Verzweiflung bringt.


    :(


    Vor allem ist es ja so, daß wir mit dem Domino mails versenden können und auch per aus POP-Fächern mails abholen. Und das bekommt der Domino ja auch hin - dazu muss er ja auch wissen, über welche Maschine er senden muss.


    Gruß
    Mike

  • Also irgendetwas muss sich geändert haben als ihr die Maschine umgezogen habt, auch wenn du das so konsequent verneinst.


    Aber wie gesagt jetzt ist es nur noch lustiges Raten wenn man das System nicht gesehen hat.


    Vielleicht solltet ihr euch da wirklich mal jemanden holen, der euch dabei hilft und euch vielleicht auch Tips gibt was ihr besser machen könntet

  • Hallo taurec!


    Ja, sicherlich wäre hier ein Profi richtig, der sich die Maschine mal gründlich vornimmt...


    Aber ich versuche es nun doch nochmal, habe die letzten Tage nur "nebenbei" an dieser Problematik gesessen.


    Nochmal zur Verdeutlichung:
    Ich habe am Server die IP-Adresse der Maschine in der Hosts eingetragen (192.168.2.2 server/domäne/de). Hoffe der Eintrag ist richtig so? Diese IP-Adresse ist zumindest die, die auch in den Netzwerkeinstellungen der Maschine gezeigt wird. Bei "server" steht der Maschinenname drin und bei Domäne die Arbeitsgruppe der WINDOWS-Arbeitsgruppe. Sollte also eigentlich stimmen.


    Habe nun zu Testzwecken diesen Eintrag auch in einer Client-Hosts vorgenommen - war das notwendig?
    Denn es geht leider trotzdem nicht...
    Der Agent läuft ja an, daß zeigt mir das Agent-Log. Jedoch kommt immer wieder der Hinweis, das der angegebene Server kein bekannter TCP-IP-Host sei...
    :(


    Mir ist da nun aber aufgefallen, daß ich in den Domino-Einstellungen bei "Domäne" nicht die o.a. Domäne drin habe, sondern einen Alias (in diesem Fall eine Abkürzung: MM).


    Oder muss ich in der Hosts nicht den DOMINO-Server-Namen eintragen, sondern den vollqualifizierten Internet-Namen???


    ???


    Gruß
    Mike

  • taurec,


    ... das war es!! Nun (unter Angabe der exakten Internet-Adresse) laufen die Agenten auf dem Server.


    Peinlich...


    Da habe ich echt nicht dran gedacht! Nun habe ich aber echt mein ganzen System mehrfach komplett auf den Kopf gestellt und das Netz verbastelt - hoffentlich klappt jetzt sonst noch alles.
    ;)


    Aber nun habe ich (wahrscheinlich durch das extreme basteln und probieren) das Problem, daß die Benutzer angeblich keine Rechte haben, um diesen Server zu benutzen?!?
    Habe die FAQs gerade nochmal durchgestöbert - war aber wenig aufschlussreich. Wahrscheinlich habe ich hier nun ebenfalls einen solchen "doofen" Fehler eingebaut.
    Grrrr...


    Alle Benutzer EINZELN UND ZUSÄTZLICH die gesamte Gruppe der Benutzer habe ich im Serverdokument eingetragen, um Agenten auszuführen. Und zwar zur Sicherheit auch schonmal ALLE Agenten, JAVA, Java-Script und so weiter...


    Trotzdem erhalte ich die Meldung "...keine Rechte...".


    Hat da nooch jemand eine kluge Idee?


    Gruß
    Mike

  • Moin Leute!


    Ich habe gestern abend doch noch etwas länger an meinem Server "geschraubt".


    Dabei habe ich versucht die betroffenen mailfiles neu zu signieren und fixup laufen zu lassen.


    Auch dabei kam eine Fehlermeldung im admin-log, daß keine Zugriffsrechte gesetzt seien?!?


    Liegt da ein globales Zugriffsrecht am Server vor???


    Gruß
    Mike

  • Mein lieber Scholli. IMHO solltest Du DRINGEND jemanden an das System lassen, der sich damit auch auskennt.


    Ich blick bei Deinen Fehlerbeschreibungen jetzt nicht mehr durch.


    1) Der Notes-Server muss sowohl über seinen CN ("Server01", wenn er "Server01/OU/FIRMA/DE"), als auch über seinen Hostnamen (popocatepetl.firma.local) "pingpar sein. "ping Server01" und "ping popocatepetl.firma.local" muss funktionieren, genauso ein "trace Server01" in der Domino-Konsole. Das gilt auf dem Server genau so, wie bei den Clients. Ob das über DNS oder die Hosts Datei gelöst wird, ist dem Domino relativ wurscht (mit den richtigen Einstellungen).


    2) Kann es sein, dass der Server keinen Zugriff auf die Mail-Datenbanken hat, sprich die ACLs der Mail-DBs falsch sind?

  • Also in den ACL's der Mailfiles steht die Gruppe "Local Servers" als Manager und zur Sicherheit habe ich dort auch den Servernamen nochmal einzeln eingetragen.


    Kann ich das sonst igendwo noch abfragen / überprüfen?


    Ich muss fairerweise dazu sagen, daß wir vor 3 Jahren, beim Aufsetzen der Maschine Probleme hatten. Da mussten wir nochmal vorne anfangen, haben aber die Mailfiles der User dem neuen Server zugeordnet.


    Bisher lief der Kram zwar - aber vielleicht ist jetzt durch den Umzug des Servers irgendwas gecrashed...


    :(


    Gibt es also irgend eine Prüfroutine, die mir anzeigt ob irgendwo noch alte/falsche Servernamen in ACL's oder Agenten stehen?


    Gruß
    Mike