Konsolenfenster auf Windows 2000 Server

  • Hallo @ All!


    Ich habe ein Problem, wir haben ein Domino Server 6.5.3. Leider hat unser Auszubildender das Konsolenfenster vom Domino Server geschlossen, so dass sich nach dem Neustart unseres Servers dieses Konsolenfenster nicht wieder öffnet. Kann mir jemand sagen wie ich beim Start des Windows 2000 Server auch wieder das Dominokonsolenfenster angezeigt bekomme?


    mfg
    Martin

  • Wenn der Server als Dienst läuft gibt es beim Dienst eine Einstellung die die komunikation zwischen Dienst und Desktop erlaubt.

  • In den Eigenschaften des Service
    Tab <Anmelden>
    Häkchen setzen bei "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen"


    Aber frag mich nicht wie das alles in einer englischen Version heißt :)

  • Aber das mache ich ja, ich benutze den Admin und mit diesem meldet sich der Dienst auch an. Trotzdem zeigt er kein Konsolenfenster, muß ich dann den Dienst also unter dem lokalem Dienst starten oder kann man noch etwas umstellen, dass der Dienst weiterhin unterm aktuellen Benutzer läuft und trotzdem die Konsole angezeigt wird?

  • Weiß nicht, diese Konfiguration stammt ursprünglich von unserem Dienstleister, aber wenn das egal ist, dann kann ich das auch umstellen, hauptsache ich bekomme das Konsolenfenster nach dem nächsten Neustart wieder....


    Also, danke taurec für Deine schnelle Hilfe!


    mfg
    Iceman

  • Ja, haben wir, aber ich weiß nicht, ob das unbedingt für die Ausführung des Dienstes wichtig ist. Wir haben ein gemaptes Laufwerk, das immer verbunden sein muß, weil wir dort über ein Lotus Script Bilddateien (regelmäßiges Intervall) von einem anderen Server abholen und dann vom Domino Server an entsprechende Benutzer mailen, im Anschluß werden die Dateien dann vom Laufwerk gelöscht...

  • Kann ich dann trotzdem dieses Konsolenfenster wieder laden, oder habe ich jetzt Pech gehabt? Denn ich kann ja diese Checkbox nur auswählen, wenn ich das lokale Systemkonto nehme. Das Merkwürdige ist halt, dass ja diese Konsole schonmal unter diesem Benutzer sichtbar war.... Hast Du noch eine Idee?

  • Vermutlich wurde der Server da nicht als Dienst automatisch sondern manuell gestartet.


    Wieso braucht ihr das Konsolenfenster überhaupt. nehmt doch den Domino Administrator zum Zugriff, dann seht ihr doch was da so abläuft

  • Ja, aber ich benutze auch das Domino Console Programm, weil das einfach schneller ist als der Admin Client, bloß auf diesen Server komme ich nicht mehr, da dachte ich, das ich erst wieder diese Konsole brauch, damit ich auch mit dem Lotus Domino Console Programm wieder darauf zugreifen kann...

  • Und wie muß man das dann machen? Muß dann der Domino Server Dienst deativiert werden oder gibt es dazu dann noch einen Domino Controller Dienst, der gestartet werden muß? Wie muß ich das denn dann machen?

  • Schau mal dazu in der Adminhilfe nach.


    Da gab es bestimmte Parameter mit denen die nserver.exe gestartet werden musste.


    Ich hatte aber mal was davon gehört daß man das unter Windows nicht als Dienst laufen lassen könnte. Ob das aber wirklich so ist weiss ich nicht sicher