SMTP-Mails werden mehrfach zugestellt

  • Hi,


    vor kurzem haben wir unsere Mail-Routing-Topologie umgestellt. Bisher hat unser Mailserver ausgehende SMTP-Mails an die Firewall weitergeleitet, die als Relay-Host fungierte.
    Das gab aber in letzter Zeit Probleme mit einigen Empfängern, auf deren Mail-Servern Greylisting benutzt wird.


    Jetzt hat der SMTP-Mail-Server eine direkte Verbindung zum Internet.
    Nach anfänglichen Problemen klappt das auch gut.


    Allerdings berichten mir einige Mitarbeiter, dass Ihre Mails an externe Empfänger in einigen Fällen mehrfach zugestellt werden, obwohl sie definitiv nur einmal abgesendet wurden.
    Das Phänomen scheint auf einige Empfänger-Domains beschränkt zu sein. Es handelt sich dabei durchwegs um Empfänger, an die die Mitarbeiter schon seit längerem e-Mails senden.


    Habt Ihr irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte ? :-?



    Beste Grüße


    Ozzy

  • Hi nochmal,


    hat wirklich keiner eine Idee ???


    Dann setze ich - Euer Einverständnis vorausgesetzt - diesen Beitrag auch mal ins ATNOTES-Forum.


    Grüße


    Ozzy

  • Hallo taurec,


    nein, es tauchen keinerlei Fehlermeldungen auf. Ich habe aus dem ATNOTES-Forum einen Hinweis auf die Knowledge-Base bekommen, und zwar auf diesen Artikel.


    Ich denke, dass eventuell das hier auf unseren Fall zutreffen könnte:


    Zitat


    One reason occurs when the sending (Source) server does not receive timely acknowledgment of receipt of a message from the receiving (Destination) server. Unaware the message was successfully received, the Source server resends the message. For example, if the Destination server is configured to validate recipients before acknowledging receipt of a message and if the validation process is prolonged, the Source server may think the message needs to be resent because of the delay in acknowledgment.


    Daher habe ich im Konfig-Dokument das Intervall, nach wieviel Minuten ein erneuter Zustellversuch erfolgen soll, von 15 auf 45 Minuten hochgesetzt.


    Nun warte ich auf Ergebnisse.


    Beste Grüße


    Ozzy