Gesentes Dokument im Ordner ($Sent) speichern

  • Hallo


    Benötige Hilfe zu folgendem:


    Habe in der zentralen Mailschablone auf unserem Domino-Server eine Maske hinzugefügt, die der User über das Menü ERSTELLEN --> SPEZIAL aufrufen kann.


    Name der Maske: _Spezial\_Spezialbestellung Kueche | SBK


    In dieser Maske gibt es verschiedene MUSS-Felder (Optionsschaltflächen und Kombinationsfelder), die nicht leer sein dürfen und deshalb unter Eingabevalidierung folgenden Eintrag haben:


    @If(FeldXY=NULL;@Failure("Bitte Feld XY ausfüllen!");@Success)


    Ich habe eine Aktionsschaltfläche SPEICHERN UND SENDEN hinzugefügt, die folgendes macht (bitte nicht lachen... ;)


    @If(@IsValid;@MailSend;@Return(""));
    @If(@IsValid;@Command([FileSave]);@Return(""));
    @If(@IsValid;@Command([CloseWindow]);@Return(""))


    Die Schaltfläche macht nun fast alles, was ich wünsche:


    Das @If(@IsValid erlaubt mir, alle Aktionen nur dann auszuführen, wenn die MUSS-Felder ausgefüllt sind.
    Wenn alle MUSS-Felder ausgefüllt sind, sollte das Dokument an eine fest im Feld SendTo definierte Adresse gesendet, gespeichert und geschlossen werden.


    Leider hat das @Command([FileSave] nicht die von mir erwünschte Auswirkung, dass das Dokument automatisch in der Mail-DB des Users im gesendet-Ordner gespeichert wird.


    Auch wenn ich in den Benutzervorgaben in den Mailoptionen "Immer eine Kopie behalten" angegeben ist, wird KEINE Kopie des gesendeten Dokuments im Sent-Ordner gespeichert. Dies soll aber so sein, damit der User im Nachhinein nachschauen kann, was er genau bestellt hat.


    Wie löse ich das Problem am besten? Da ich neu bin und mich nur ein wenig mit Formulas auskenne, wäre ich froh, das ganze ohne LotusScript, sondern mit Formulas zu lösen.


    Danke im Voraus an alle, die mir weiterzuhelfen versuchen werden!


    Roberto Rauso

  • Gesendet ist kein Ordner sondern eine Ansicht.


    Wenn du diese im Designer öffnest, siehst du welche Werte gesetzt sein müssen, damit das Dokument in der gesendet Ansicht angezeigt wird.
    Einfach so setzen und es wird dir auch angezeigt.

  • Der Fehler lag darin, dass ich aus dem Designer die Maske über VORSCHAU IN NOTES im Client öffnete, und über diesen Weg scheinbar die als Test gesendeten Mails nicht in der $Sent-ANSICHT angezeigt werden resp. in der Mail-DB gar nicht gespeichert werden.


    Seit ich meine Mail-DB mit der veränderten Schablone aktualisiert habe, klappt das Speichern der gesendeten Formulare in der $Sent-Ansicht.


    Gruss


    Roberto Rauso